eine der Funktionen von PEX die im Alltag am häufigsten benutze ist der Zwischenablagespeicher.
Es kommt recht häufig vor, dass ich kurze Passagen aus Fachbüchern im .pdf Format in anderen Dokumente (z.B. Word) übertragen möchte.
Beispiel:
Dabei kopiert man die beiden blau hervorgehobene Steuerzeichen cr (carriage return) und lf (line feed) mit. Diese bewirken den Zeilenumbruch.In der nun vorliegenden 16. Auflage des Lehrbuches der analytischen und präpa-<cr><lf>
rativen anorganischen Chemie haben wir einige Ergänzungen und Aktualisierun-<cr><lf>
gen eingefügt und die noch vorhandenen Druckfehler korrigiert. Ein Teil der Ab-<cr><lf>
bildungen wurde neu gestaltet.
Möchte man das Ganze dann in schön in seiner Zielanwendung haben, muss man den Bindestrich, den cr und das line feed manuell löschen. Das macht Arbeit die ich mir gerne sparen würde.
Dank RegEx wäre das auch leicht zu machen:
Suche: '\r|\n-'
Ersetze durch: ''
Dafür nutzen würde ich die Makros "Zwischenablage einfügen" in Kombination mit "Text ersetzen".
Allerdings kann ich dieses ja nur auf einen konkret anhand der Nummer benannten Eintrag des Zwischenablagespeichers anwenden.
Hat jemand eine Idee wie ich das auf alle Elemente der Liste anwenden kann?
@ Phraseexpress Team:
Für eine zukünftige Version würde ich mir unter den Optionen des Zwischenablagespeichers eine neue à la "folgendes (RegEx) aus Zwischenablagespeicher entfernen" wünschen.
Oder noch besser: den Button "Ausgabe weiterverarbeiten" in Zusammenhang mit dem Zwischenablagespeicher.