Zeitberechnungen: Tage zwische 2 Datumswerten (jahresübergreifend)

Textbausteine und Erweiterungen, die von Anwendern für die Allgemeinheit bereitgestellt werden.
Post Reply
KPG

Zeitberechnungen: Tage zwische 2 Datumswerten (jahresübergreifend)

Post by KPG » 28 Jan 17, 14:53

Hallo Freunde,

der Peter hat mich darum gebeten, meine "geistigen Ergüsse" doch hier allen zur Verfügung zu stellen - was ich hiermit shr gerne tue.

Die Problematik war, die Anzahl der Tage zwischen 2 vorgegebenen Datumswerten zu ermitteln und auszugeben - und das nicht nur innerhalb eines Jahres, sondern jahresübergreifend.
Ergebnis sollte sein: Zwischen dem 30.11.2016 und dem 15.02.2017 liegen 77 Tage.

Der von mir entwickelte Code ist:

Code: Select all

{#settemp -name ##Datum1 -content {#calendar -f dd.mm.yyyy -head BeginnDatum}}{#settemp -name ##Datum2 -content {#calendar -f dd.mm.yyyy -s 1M -head EndDatum}} Zwischen dem {#gettemp ##Datum1} und dem {#gettemp ##Datum2} liegen {#calc {#calendar -f -a dd.mm.yyyy -s -head EndDatum}-{#calendar -f -a dd.mm.yyyy -head BeginnDatum} -round 0} Tage.
Hoffentlich hilft es dem Einen oder Anderen weiter. Viel Freude damit !

Die Ermittlung eines Wochentages zu einem beliebigen Datumswertenist auch noch dabei "abgefallen":
Ergebnis sollte sein: Der 24.12.2016 ist ein Samstag.
Der Code ist:

Code: Select all

{#settemp -name DatumWt -content {#input -head Datum wählen -single -required numbers}} Der {#gettemp DatumWt} ist ein {#datetime -f dddd}.
Freundschaftliche Grüße
Klaus-Peter Giebel

Post Reply