H- und P-Sätze aus Sicherheitsdatenblättern extrahieren

Textbausteine und Erweiterungen, die von Anwendern für die Allgemeinheit bereitgestellt werden.
Post Reply
low

H- und P-Sätze aus Sicherheitsdatenblättern extrahieren

Post by low » 10 Jun 20, 09:26

Ich habe wieder mal eine sehr spezielle, aber für den der es brauchen kann sehr nützliche Kleinigkeit erstellt:
eine Phrase mit deren Hilfe man die H- (oder P-Sätze) aus dem Volltext eines Sicherheitsdatenblattes extrahieren kann, um sie z.B. (wie in meinem Fall) in die Stammdatenmaske eines EHS Moduls einzugeben.

Sie funktioniert wie folgt:

Man markiert im Sicherheitsdatenblatt den Passus (dies kann beliebigen Text von "Drumherum" mit einschließen. Dann löst man die Phrase aus und hat in der Zwischenablage die H- (oder P-Sätze).

Beispiel:

markiert:
ignalwort : Gefahr
Gefahrenhinweise : H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut
und schwere Augenschäden.
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Output der Phrase:
H314 H317 H411
für H-Sätze:

Code: Select all

{#CTRL -chars c -variablename Tastendruck}{#settemp -name var_temp_1 -content {#regexrep -text {#insertclipboard} -expr \s* -repexpr }}{#setclipboard {#regexget -text {{var_temp_1}} -expr H\d{3\\\}(\+H\d{3\\\})* -findall -delim   -variablename Teiltext mit RegEx extrahieren} -variablename In Zwischenablage kopieren}{#balloon  -title Bearbeitung abgeschlossen -text {#insertclipboard -variablename Zwischenablage einfügen} -variablename Benachrichtigung}
für P-Sätze:

Code: Select all

{#CTRL -chars c -variablename Tastendruck}{#settemp -name var_temp_1 -content {#regexrep -text {#insertclipboard} -expr \s* -repexpr }}{#setclipboard {#regexget -text {{var_temp_1}} -expr P\d{3\\\}(\+P\d{3\\\})* -findall -delim   -variablename Teiltext mit RegEx extrahieren} -variablename In Zwischenablage kopieren}{#balloon  -title Bearbeitung abgeschlossen -text {#insertclipboard -variablename Zwischenablage einfügen} -variablename Benachrichtigung}
Das Trennezichen kann in der Phrase angepasst werden. Im meinem Fall ist es ein Space.
P.S. Die Phrase erkennt auch Kombinationssätze wie "H312 + H332: Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt oder Einatmen".

Post Reply