Tabs mit 4xLEER ersetzen

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Post Reply
Praia

Tabs mit 4xLEER ersetzen

Post by Praia » 03 May 21, 14:49

Moin zusammen,

dreh hier grad am rad.
Möchte gerne einfach alle TABS mit 4xLEER ersetzen. Hört sich einfach an, klappt aber nicht. Also wenn es 2 or 3 TABs hintereinander, können gerne als eins zusammengefast sein.
Hallo zusammen von mir !

Code: Select all

{#replace {#forminput -text Text -type 1 -def } -oldtext {#TAB} -newtext {#SPACE -count 4}}
ergibt bei mir
Hallozusammenvonmir!
Wie ich auch immer was bastel, krieg zwar die TAB weg and nix mit ersetzen.

Jemand ne Idee wo mein Denkfehler ist

Peter S
PhraseExpress Expert

Post by Peter S » 04 May 21, 21:34

Hi, Praia,
offenbar werden TABs aus Eingabefeldern automatisiert entfernt, deshalb funktioniert dein Code nicht.

Versuchs 'mal mit diesem Code und einem markierten Text, der Tabs, Leerzeichen und Zeilenumbrüche enthält.
Der Code ersetzt mehrfach aufeinanderfolgende whitespaces (TABs und Spaces) durch 4 Leerzeichen
(und entfernt whitespaces vor und nach jedem Zeilenwechsel)

{#setclipboard}{#clipboard -copy}{#trim {#regexrep -text {#regexrep -text {#insertclipoard} -expr \h+ -repexpr {#SPACE -count 4}}}{#insertclipboard}
Peter Stotz
Windows 10 - PhraseExpress v15.0.87

Praia

Post by Praia » 05 May 21, 15:10

Hallo Peter,

Du hast recht. Ganz von alleine schmeisst PEX die TABS einfach weg, sollte doch nicht sein @support, warum macht der das?

Das Problem ist das wir eine Form haben die ausgefüllt wird und in der Beschreibung sachen mit TABs eingefüht wird, also muss die bereinigung nach dem submit der Form passieren, davor geht ja nicht. Wie bemerkt, der nimmt einfach still und heimlich die TABs alle raus.

Also muss ich

{#forminput -text Text -type 1 -def }
nutzen, (gibt ja noch andere Felder zu befüllen)

Danke

DrBGM

Post by DrBGM » 07 May 21, 06:04

Hallo,

Mit Form meinst du "Felder" auf z.b. einer Webseite, die durch Phraseexpress automatisch ausgefüllt werden oder meinst du ein Formular in Phraseexpress mit mehreren Felder, das ausgefüllt wird vom Benutzer?

LG,
BGM.

Praia

Post by Praia » 17 May 21, 14:03

Moin,

also die Form ist eine PEX form in die es gepastet wird.
Sobald in dieser Form OK geckickt wird, wird ein Ticketsystem mit den Eingaben befüllt und hier machen halt die extra Tabs oder das Löschen von allen halt ein Wirrwarr der Info.

Das geht es zu beheben.

Gruß

Post Reply