Automatisierung -mehrere eMails mit unterschiedlichen Texten gleichzeitig generieren

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Post Reply
emes

Automatisierung -mehrere eMails mit unterschiedlichen Texten gleichzeitig generieren

Post by emes » 04 Jan 21, 18:08

Hallo,

ich bin neu im Umgang mit Phraseexpress und habe mich an Hand der Dokumentation sehr gut einarbeiten können. Jedoch würde ich gerne wissen, ob es für folgende Problemstellung eine bessere Lösung gibt, als die, die ich gerade umgesetzt habe (weil mir die eigentlich immer noch etwas zu umständig ist).

Ich habe ein Grundstück, welches durch eine Flurnummer und einer Flurstücksnummer beschrieben wird. Nun möchte ich (am liebsten) mit einem Knopfdruck - nach Eingabe eines Formulars mit der Flur- und Flurstücksnummer, dass 4 eMails an vier verschiedene Personen (die aber immer die gleichen vier Personen sind), mit verschiedenen Texten aber alle mit der ursprünglich eingegeben Flur- und Flurstücksnummer erstellt werden. Also Person 1 mit Text 1 (inkl. Flur- und Flurstücksnummer), dann Person 2 mit Text 2 (inkl. Flur- und Flurstücksnummer) usw..

Bislang gelingt mir das immer nur für jede eMail einzeln. Dazu habe ich die vier Texte in vier verschiedene Textbausteine erstellt. Dann habe ich über die Funktion Automatisierung - email generieren, jedem Kontakt den entsprechenden Textbaustein zugewiesen.

Jetzt muss ich aber für jede einzelne eMail immer wieder den ersten Automatisierungsbaustein (für Person 1) anklicken und das Formular mit Flur- und Flurstücksnummer ausfüllen, danach das gleiche noch einmal für Person 2 usw.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert ausgedrückt und würde mich freuen, wenn sich hier vielleicht jemand in das Problem hineindenken könnte.

Viele Grüße

Matthias

Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Post by Peter Stotz » 05 Jan 21, 15:32

@emes
in einem Forumbeitrag viewtopic.php?f=147&t=18426 (mein posting Peter Stotz » Mo 25. Mai 2020, 21:47)
wurde das automatisiere aufeinanderfolgende Ausführen von Phrasen diskutiert.
Könnte das eine Lösung sein?:
Du erstellst vier Phrasen für die E-Mails und führst diese automatisiert nacheinander aus.
Dazu musst du den Code eigentlich nur für die vier E-mail-Anwendungen anpassen und ausprobieren:
{#settemp -name ##string -content <autotext_Email1> <autotext_Email2> <autotext_Email3> <autotext_Email4>}

Peter Stotz
Windows 10 - PhraseExpress v15.0.77

mawiti

Post by mawiti » 28 Jan 21, 12:39

Hallo Peter,
Automatisierte Ausführung aufeinanderfolgender Makros würde mich auch interessieren. Aber ich vermute, dass der Link Forumbeitrag viewtopic.php?f=147&t=18426 nicht richtig ist. Habe auch danach gesucht, aber nichts gefunden. Wie finde ich den Beitrag?

Viele Grüsse
Markus

Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Post by Peter Stotz » 28 Jan 21, 16:28

@mawiti
Ja, sorry - der korrekte Link ist:
viewtopic.php?f=146&t=18057
Dort siehe mein posting vom Mo 25. Mai 2020, 21:47

Peter Stotz
Windows 10 - PhraseExpress v15.0.79

Post Reply