Kopiere/ dupliziere den vorhin eingegeben Text/ Zahl

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Post Reply
phrasi-mazi

Kopiere/ dupliziere den vorhin eingegeben Text/ Zahl

Post by phrasi-mazi » 03 Sep 20, 23:23

Hallo,

ich komme gerade an einer Stelle nicht weiter. Angenommen der Text soll lauten:

Heute ist es [Anwendereingabe - Zahlenformat) Grad.
Richtig, heute ist es [Text/ Zahl von oben kopieren] Grad.

--> Nun weiß ich leider nicht, wie ich denn "[Text/ Zahl von oben nehmen]" realisiere? Ich möchte vermeiden, 2x die Funktion "Anwendereingabe" zu nutzen und dann immer 2x hintereinander den selben Wert einzugeben :-).

Konnte leider im Netz nichts dazu finden. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, das wäre toll.

Flogisch

Post by Flogisch » 04 Sep 20, 01:14

Hier, ganz einfach.
Einmal ein kurzes Video und der Textbaustein.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Technical Support

Post by Technical Support » 04 Sep 20, 08:48

Wenn Sie die Anwendereingabe einfach 2 Mal kopieren und alle Parameter gleich bleiben, dann werden Sie nur einmal abgefragt.
Alternativ könnten Sie zuerst die Eingabe in eine Variable speichern und dann überall wo es notwendig ist auslesen: https://www.phraseexpress.com/de/doc/ma ... #variablen

phrasi-mazi

Post by phrasi-mazi » 04 Sep 20, 09:01

Hallo Flogisch, hallo Technical Support.

es funktionieren tatsächlich beide Lösungen.

Für das simple Beispiel wie oben beschrieben reicht die Lösung von Technical Support.

Allerdings habe ich auch komplexere Zusammenhänge, da ist der Vorschlag von Flogisch einfach nur perfekt, da ich die variable abspeichern und weiterverwenden kann.

@Flogisch
So "ganz einfach" hab ich es gestern nicht gefunden nach langem suchen und lesen, aber umso glücklicher bin ich über den tollen Support hier.

Nochmals an Euch beide vielen lieben Dank und ein angenehmes Wochenende noch.

Post Reply