Python-Script starten

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Post Reply
cwolke

Python-Script starten

Post by cwolke » 08 Sep 19, 11:19

Hallo PeX Forum,

nachdem ich nun eine Weile erfolglos verschiedene Optionen zum Starten eines Python-Scripts versucht habe, bitte ich um Hilfe, da es nicht klappt.
  • Python ist nicht lokal installiert, sondern ich rufe es über ein Verzeichnis einer anderen Software auf
  • der PeX Befehl wird über eine Tastenkombination aufgerufen
Das habe ich schon probiert (ich verwende hier absichtlich die vollständigen Pfadnamen):

1) {#run -file "C:\Program Files\IBM\SPSS\Statistics\25\Python3\python.exe" "C:\Users\Chris\Dropbox (Mine Water Research)\literature\py\HelloWorld.py" -variablename StartPython Script}

2) {#run -file "C:\Program Files\IBM\SPSS\Statistics\25\Python3\python.exe" -params "C:\Users\Chris\Dropbox (Mine Water Research)\literature\py\HelloWorld.py" -variablename StartPython Script}

und so sieht das py-script aus:

Code: Select all

import tkinter
from tkinter import messagebox

# hide main window
root = tkinter.Tk()
root.withdraw()

# message box display
messagebox.showinfo("Information","Hello World")
Über die py shell klappt das problemlos, aber nicht über PeX.

Wo liegt mein Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Windows 10 64bit | PeX v14.0.145p

Technical Support

Post by Technical Support » 09 Sep 19, 08:43

Python ist nicht lokal installiert, sondern ich rufe es über ein Verzeichnis einer anderen Software auf
Vermutlich ist das das Problem. Mit einem lokal installierten Python funktioniert es auf jeden Fall.

cwolke

Post by cwolke » 09 Sep 19, 09:18

Danke – mit lokaler Installation klappt es, ja. Aber es kann Probleme geben, wenn andere Programme Python 2.7 statt 3.x verwenden. Daher wollte ich obige Option verwenden, damit ältere Programme weiterhin funktionieren können (ich werde das aber demnächst auch testen).

Vielleicht gibt’s ja doch jemanden, der für das obige Probleme eine Lösung weiß.

Post Reply