identer Textbaustein wird 3 mal statt1 mal ausgegeben

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Post Reply
floh

identer Textbaustein wird 3 mal statt1 mal ausgegeben

Post by floh » 22 Jul 19, 12:56

Zum Gruße,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte einzufügende Textbausteine nur bei gewissen Vorbedingungen anzeigen lassen. Also, wenn die Anrede Frau ist, möchte nur aus dem entsprechenden Textbausteinordner einen Textbaustein auswählen und einfügen. Ich habe also Folgendes geschrieben:

{#formphrasecombo -text Untersuchungsergebnis einfügen bzw keine Untersuchung erwünscht -hint Untersuchungsergebnis einfügen bzw keine Untersuchung erwünscht -source ##Unters_73797 -visgroup Sehr geehrtes Paar!}
{#formphrasecombo -text Untersuchungsergebnis einfügen bzw keine Untersuchung erwünscht -hint Untersuchungsergebnis einfügen bzw keine Untersuchung erwünscht -source ##Unters_79446 -visgroup Sehr geehrte Frau ***!}
{#formphrasecombo -text Untersuchungsergebnis einfügen bzw keine Untersuchung erwünscht -hint Untersuchungsergebnis einfügen bzw keine Untersuchung erwünscht -source ##Unters_86498 -visgroup Sehr geehrter Herr ***!}

Mit dem Anzeigen funktioniert auch alles einwandfrei, allerdings wird mir der ausgewählte Textbaustein dann drei mal nacheinander ausgegeben. Wie sorge ich dafür, dass ich den ausgewählten Textbaustein nur ein mal ausgegeben bekomme?

Danke, floh

Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Post by Peter Stotz » 22 Jul 19, 18:49

@floh
Wegen der unterschiedlichen Quellangaben
-source ##Unters_xxxxx
wird jeder der 3 Textbausteine einzeln ausgeführt.

Um n u r die anredeabhängigen Textbausteine angezeigt zu bekommen, muss das zutreffende Verzeichnis entsprechend der Anrede vorgegeben werden.
Das kann z.B. mit einer Formularabfrage und einer temp. Variablen 'Anredeabhängiges Textbausteinverzeichnis' geschehen, etwa so:
{#forminput -text Anrede? -type 6 -items Paar|Frau|Herr -vals ##Unters_73797|##Unters_79446|##Unters_86498 -def Paar -embeddata JVslUEVYX0VNQkVEX1BBUkFNUyVdJXsjc2V0dGVtcCAtbmFtZSBBbnJlZGVhYmjDpG5naWdlcyBUZXh0YmF1c3RlaW52ZXJ6ZWljaG5pcyAtY29udGVudCAlWyV2YWx1ZSVdJX0= -variablename Anrede?}{#formphrasecombo -text Untersuchungsergebnis einfügen bzw keine Untersuchung erwünscht -hint Untersuchungsergebnis einfügen bzw keine Untersuchung erwünscht -source {#gettemp Anredeabhängiges Textbausteinverzeichnis -variablename Anredeabhängiges Textbausteinverzeichnis}}

Peter
Windows 10 - PhraseExpress v14.0.145

Post Reply