Ausfüllen des offenen Fensters von Outlook mit Daten

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Post Reply
Vodalex

Ausfüllen des offenen Fensters von Outlook mit Daten

Post by Vodalex » 06 Jun 19, 10:02

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mit PhraseExpress Felder in einem bereits offenen Dialog "Neue E-Mail" ausfüllen. Es gibt eine Funktion unter "Automatisierung" - > "E-Mail erstellen" ich möchte aber gerne diese Funktionalität für ein bereits geöffnetes Fenster. Hintergrund ist, dass eine andere Anwendung einen Outlook Fenster "Neue E-Mail" aufmacht und ich würde gerne den Betreff, Text sowie einen Anhang in dieses geöffnete Outlook-Fenster per Tastenkombination einfügen. Text und Anhang sind immer gleich. Würde mich auf Hinweise zur Umsetzung freuen.

mit freundlichen Grüßen,
Alexander

Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Post by Peter Stotz » 06 Jun 19, 16:25

@Alexander
Dieser Textbaustein ...

Code: Select all

{#form -text Html-E-Mail mit Dateianhang -width 450}{#formcombobox -text To -items user1 <user1@xmail.com>|user2 <user2@xmail.com>|user3 <user3@xmail.com> -vals user1@xmail.com|user2@xmail.com|user3@xmail.com -required email}{#sleep 500}{#TAB -count 3}{#sleep 500}*** Betrefftext ***{#sleep 500}{#TAB}{#PASTEFILE D:\temp\anhang.pdf}{#sleep 800}E-Mail-Body-Text...
...wird in der "An..."-Eingabezeile von Outlook 2013 gestartet und ergibt dann dies:
HTML-E-Mail mit Dateianhang.jpg
Notwendige Anpassungen:
1. Quellenangabe für den Dateianhang (im Beispiel D:\temp\anhang.pdf )
2. systemabhängig evtl. die Größe der sleep-Werte
3. Betrefftext und Text des E-Mail-Body

Ungeklärtes Outlook-Verhalten:
Nach einigen Testläufen führt Outlook auf meinem System die Tab-Anweisungen nicht mehr korrekt aus.
Dieser Effekt ist weg, wenn Outlook beendet und erneut ausgeführt wird...

Peter Stotz
Windows 10 - PhraseExpress v14.0.145
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Vodalex

Post by Vodalex » 07 Jun 19, 07:28

Vielen Dank, Peter!! Super! Leider kann ich nicht es in Outlook 2019 einfügen, da sich der PhraseExpress Addin nicht mitinstalliert, wenn ich da Programm installiere.. Ich nehme an, wenn das Addin installiert wäre, würde das bestimmt funktionieren.. Ich versuche es irgendwie aktiviert zu bekommen. Ich teste mal es mit dem Outlook 2013 in einer virtuellen Maschine.. Bin schon mit dem Hersteller in Gespräch wegen der Aktivierung des Addons in Outlook 2019. Auf jedem Fall vielen vielen Dank für diesen Code. Ich werde jetzt versuchen, dieses Makro in meiner Umgebung zum Laufen zu bekommen!
mit freundlichen Grüßen,

Alexander Vodyanitskiy

Post Reply