Makrobefehle verschieben sich von selbst in V14

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Post Reply
Roamn

Makrobefehle verschieben sich von selbst in V14

Post by Roamn » 14 May 19, 09:19

Hi!
Bin zwar ein bemühter aber kein pro User - wahrscheinlich deshalb noch Anfängerfehler...

Ich versuche einen Textbaustein zu bauen, der zwei eMails hintereinander in Outlook öffnet und mich dann nach Variablen fragt, um den Inhalt der eMails entsprechend aufzubauen.

Ich verwende V14 erst seit kurzem und mir kommt vor, dass der neue Look (hatte vorher V12) der Makro-Befehle irgendwie bei mir nicht so hinhaut. Zum Beispiel wenn ich TAB von Phraseexpress ausführen lassen will, hüpft dieser Befehl immer vor die Abfrage der davor gelagerten Variable ohne mein Zutun.
Beispiel:

Code: Select all

Infos zum Seminar "{#gettemp Seminartitel}" vom {#gettemp Seminardatum}{#TAB -variablename Tab}Lieber Markus,
wird zu

Infos zum Seminar "{#gettemp Seminartitel}" vom {#TAB -variablename Tab}{#gettemp Seminardatum}Lieber Markus,
Und bei zwei Variablen definitionen verrutscht die eine in die Klammer der anderen...
Beispiel:

{#settemp -name Seminardatum -content {#calendar -f dd.mm.yyyy -s 3D -head Datum wählen}}{settemp -name Seminartitel -content {#formcombobox -text Seminartitel auswählen -items Stärkenorientierung|Mentaltraining|Gesundes Führen -vals Meine Stärken erkennen und einsetzen|Mentaltraining|Gesundheit und MA Führung}}
wird zu

{#settemp -name Seminardatum -content {#{#calendar -f dd.mm.yyyy -s 3D -head Datum wählen}}}settemp -name Seminartitel -content {#formcombobox -text Seminartitel auswählen -items Stärkenorientierung|Mentaltraining|Gesundes Führen -vals Meine Stärken erkennen und einsetzen|Mentaltraining|Gesundheit und MA Führung}}
Es reicht schon einen anderen Textbaustein in Phraseexpress aufzurufen, um dieses Verrutschen auszulösen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
- Reinhard
Mach ich etwas falsch?

Technical Support

Post by Technical Support » 14 May 19, 09:33

Das Problem ist hier nicht reproduzierbar. Im zweiten Beispiel fehlt # Zeichen vor dem zweiten "settemp".
Vermutlich haben Sie Syntaxfehler im Code, die beim manuellen eintippen der Makros zu solchen Effekten führen. Nutzen Sie am besten immer Makroeingabedialoge um Syntaxfehler zu vermeiden.

Roamn

Post by Roamn » 14 May 19, 09:55

ok - Vielen Dank für die schnelle antwort! Ich versuchs nochmal :)

Roamn

Post by Roamn » 15 May 19, 10:15

Habs nochmal versucht, gestern Abend hat der neue Textbaustein auch super funktioniert, und heute früh ist er komplett kaputt. Phraseexpress erkennt auch die Makros nicht mehr und zeigt alles in einer langen Textwurst an statt schön aufgeräumt wie gestern abend. Ich habe, wie von euch empfohlen, nur mit den vordefinierten Befehlen gearbeitet und nichts selbst gecoded. Ich füge ihn mal unten ein, so wie er jetzt ist. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen was da los ist - ich synchronisiere Phraseexpress mit der IOS App - ist das vielleicht der Grund??
Seminardokumentation vom Seminar "{#formcombobox -text Ansprechpartner wählen -items Rogers|Polt -vals {#settemp -name #nachname -content Rogers -variablename #nachname Rogers}{#settemp -name Rechnungsadresse -content {#insert vbh -variablename Rechnungsadresse Hotellerie} -variablename Rechnungsadresse Hotellerie}{{Ordner VB-Hotellerie}{#settemp -name Seminartitel -content {#formcombobox -text Seminartitel auswählen -items Selbstb. D.d. Arbeitsalltag|Kommqualität = Lebensqualität|Kunst d. Selbstverantwortung|Keep Cool|Step by Step|Vom Zeit- zum Selbstmanagement|Stärkenorientierung|Mentaltraining|Gesundes Führen -vals Selbstbewusst durch den Arbeitsalltag|Kommunikationsqualität ist Lebensqualität|Die Kunst der Selbstverantwortung|Keep Cool|Step by Step zum Ziel|Vom Zeit- zum Selbstmanagement|Meine Stärken erkennen und einsetzen|Mentaltraining|Gesundheit und MA Führung -variablename Seminartitel} -output -variablename Seminartitel}}{#sleep 1000 -variablename Verzögerung}{#mail -to nicole.rogers@verkehrsbuero.com -variablename eMail Nicole}{#focus Unbenannt - Nachricht (HTML) -variablename Fokuswechsel}|{#settemp -name Rechnungsadresse -content {#insert vbt -variablename Textbaustein einbetten} -variablename Rechnungsadresse Touristik}{#settemp -name #nachname -content Polt -variablename #nachname Polt}{{Ordner VB-Touristik}}{#mail -to sabine.polt@verkehrsbuero.com -variablename eMail Sabine Polt}{#sleep 1000 -variablename Verzögerung}{#focus Unbenannt - Nachricht (HTML) -variablename Fokuswechsel} -def Rogers -variablename Ansprechpartner wählen}" vom {#settemp -name Seminardatum -content {#formcalendar -f dd.mm.yyyy -s -1D -head Datum wählen -variablename Seminardatum} -output -variablename Seminardatum}{#settemp -name Seminarort -content {#formcombobox -text Seminarort wählen -items W-Rathaus|W-Schönbrunn|W-Ananas|W-Anatol|W-Doppio|S-Europa|S-West -vals Austria Trend Hotel Rathauspark|Austria Trend Parkhotel Schönbrunn|Austria Trend Hotel Ananas|Austria Trend Hotel Anatol|Austria Trend Hotel Doppio|Austria Trend Hotel Europa Salzburg|Austria Trend Hotel Salzburg West -variablename Seminarort wählen} -variablename Seminarort}{#TAB}Liebe Frau {#gettemp #nachname -variablename #nachname}!
Wie gewohnt darf ich Ihnen hiermit die Seminardokumentation vom Seminar "" vom {#gettemp Seminartitel -variablename Seminartitel}{#gettemp Seminardatum -variablename Seminardatum} zukommen lassen.
Sie finden im Anhang folgende Dateien:
• Fotoprotokoll
• Unterschriftenliste
• Evaluationsbögen

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag,

Herzliche Grüße,

Ihr

- Reinhard Steiner -variablename Gedruckte Seiten}{#sleep 3000 -variablename Verzögerung}{#settemp -name Gedruckte Seiten -content {{{{#me}}Gedruckte Seiten}}{#settemp -name Materialkosten -content {{Materialkosten}} -variablename Materialkosten}{{mailmarkus}}

Technical Support

Post by Technical Support » 15 May 19, 10:19

ich synchronisiere Phraseexpress mit der IOS App - ist das vielleicht der Grund??
Möglicherweise. Haben Sie die Textbausteindatei zwischenzeitlich in iOS bearbeitet? Welche PhraseExpress Version haben Sie auf iOS installiert?

Roamn

Post by Roamn » 15 May 19, 11:12

Technical Support wrote:
15 May 19, 10:19
Möglicherweise. Haben Sie die Textbausteindatei zwischenzeitlich in iOS bearbeitet?
Nein
Welche PhraseExpress Version haben Sie auf iOS installiert?
2.0.6

Technical Support

Post by Technical Support » 15 May 19, 11:23

Versuchen Sie herauszufinden nach welcher Aktion der Textbaustein kaputt geht. Wir können das Problem nicht beheben, wenn wir es nicht reproduzieren können.

Roamn

Post by Roamn » 24 May 19, 22:29

Phraseexpress.PNG
Hi!
Also ich bin noch nicht dahinter gekommen, wann genau der Textbaustein kaputt geht - aber vielleicht hab ich eine Spur:
Wenn ich einen Textbaustein, der wie im Screenshot oben aussieht mit Strg+A Strg+C kopiere und in den Editor zum Beispiel einfüge, sollte doch die gesamten Codezeilen sichtbar werden, oder? Gibt es eine Möglichkeit die Ansicht dieser Makro-Blöcke wieder in Code umzustellen?
Wenn dem so sein sollte, hab ich den Fehler gefunden - statt den Codezeilen wird nämlich nur der Makro-Titel in doppelten geschwungenen Klammern angezeigt im Editor (siehe unten zum Beispiel {{Ansprechpartner wählen}}).
Hilft uns das irgendwie bei der Fehlersuche?

{{Ansprechpartner wählen}}Seminardokumentation vom Seminar "{{Seminartitel}}" vom {{Seminardatum}} in {{Seminarort}}{#TAB}
Liebe Frau {#gettemp #nachname -variablename #nachname}! 
Wie gewohnt darf ich Ihnen hiermit die Seminardokumentation vom Seminar "{#gettemp Seminartitel -variablename Seminartitel}" vom {#gettemp Seminardatum -variablename Seminardatum} in zukommen lassen.
Sie finden im Anhang folgende Dateien:
• Fotoprotokoll
• Unterschriftenliste
• Evaluationsbögen

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag, 

Herzliche Grüße,

Ihr

- Reinhard Steiner{{Gedruckte Seiten}}{{Materialkosten}}
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply