Radio Buttons – Bewegung zwischen den Optionsfeldern  GELÖST

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Post Reply
rso

Radio Buttons – Bewegung zwischen den Optionsfeldern

Post by rso » 25 Apr 16, 20:59

Im Formular mit Radio Buttons konnte man sich früher zwischen den Optionsfeldern scheinbar nicht wie in anderen Formulartypen mit den Pfeiltasten bewegen, man musste die Maus benutzen.

Nun habe ich anhand von verschiedenen Formradiogroup-Formularen herausgefunden, dass wenn ich viermal die Tab-Taste drücke, der Fokus entweder in die erste oder – falls eingestellt – in die vordefinierte Zeile wandert. Dann kann ich mich zwischen den Optionsfeldern wunschgemäß wie in anderen Formulartypen mit der Auf/Ab-Taste bewegen.

Beispiel:

Code: Select all

{#formradiogroup -text Optionen -items A|B|C -vals A|B|C -def B}}
Nun habe ich versucht, das Fokusproblem über {#TAB -count 4} im angezeigten Formular zu beheben, aber PEx ignoriert die Sondertastensimulation. Lässt sich das Problem bitte anders lösen?

[Win 10, 64 Bit, PEx Pro 11.0.131p, Notepad, Ausführung per Autotext oder über das Startleistenmenü, Problem auch nach Schließung der Anwendungen und im Hintergrund laufenden Prozesse]

Technical Support

Post by Technical Support » 26 Apr 16, 09:02

Leider lässt sich das Problem aufgrund des Verhaltens von Radiobuttons was Fokus angeht nicht so einfach lösen.
Falls wir eine Lösung dafür finden, werden wir diese gleich implementieren.

maroris

Post by maroris » 31 Jul 19, 10:43

Ich arbeite ebenfalls sehr oft mit Formularen und vermisse bislang ebenfalls eine effiziente Ansteuerung der Radio-Buttons mittels Tastatur. Das von rso vorgeschlagene 4 x TAB drücken, bringt zumindest mal eine gewisse Systematik mit, wie man die Radiobuttons erreichen kann.
Gibt es hierzu schon weitere Erkenntnisse oder Workarounds, die den Cursor sofort nach öffnen des Formulars auf einen bestimmten Radio-Button (z.B. den ersten in der Liste) setzen?

Post Reply