Probleme #setclipboard in word einfügen
Re: Probleme #setclipboard in word einfügen
Hallo Peter, sehr gut. Das passt ja. Vielen, vielen Dank.
Wozu ist denn die Kommentarmarkierung da? Die wird jetzt noch ins Word Dokument eingetragen?
Wozu ist denn die Kommentarmarkierung da? Die wird jetzt noch ins Word Dokument eingetragen?
Die Kommentarmarke (* *)
wurde von mir nur zur Ablaufkontrolle genutzt und kann entfallen...
ps
wurde von mir nur zur Ablaufkontrolle genutzt und kann entfallen...
ps
Hallo Peter,
wir haben vor längerer Zeit mal diesen Code entwickelt, um ein Dokument zu erstellen.
Seit einiger Zeit funktioniert das leider nicht mehr bis zum Ende. Das Problem ist das am Ende kein Ordner mehr erstellt wird, sondern die Aktion steckenbleibt. Im Fenster "Speichern unter" oben rechts "Office durchsuchen." Ich habe schon einiges probiert, aber komme nicht weiter. Ich nutze jetzt Word 365. Hier ist noch einmal der Code mit dem es bis vor kurzem funktioniert hatte.
wir haben vor längerer Zeit mal diesen Code entwickelt, um ein Dokument zu erstellen.
Seit einiger Zeit funktioniert das leider nicht mehr bis zum Ende. Das Problem ist das am Ende kein Ordner mehr erstellt wird, sondern die Aktion steckenbleibt. Im Fenster "Speichern unter" oben rechts "Office durchsuchen." Ich habe schon einiges probiert, aber komme nicht weiter. Ich nutze jetzt Word 365. Hier ist noch einmal der Code mit dem es bis vor kurzem funktioniert hatte.
Code: Select all
{#CTRL {#ALT -chars X}} {#open D:\Vorlagen\hochzeitsfotograf\Deckblatt leer.dotx}{#form -text Deckblatt}
{#input -head Gemeinsamer Familienname -single} {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum der Hochzeit -manual}
(Gemeinsamer Familienname) Datum der Hochzeit
{#input -head Vor und Nachnamen des Paares -single}
Vor und Nachname des Paares - (erster Name gleich Familienname)
{#input -head Namen und Alter der Kinder -single}
Namen und Alter der Kinder
{#input -head Ort der Hochzeit -single -required }
Ort der Aufnahmen
{#formcombobox -text Fotograf -items Gerd|Tobias|Andreas|Sascha-Kristin|Manuela|Tim -def Gerd -required }
Name des Fotografen
Daten vor der Hochzeit
Auftrag verschickt am: {#date} Auftrag unterschrieben erhalten am: …………………………
{#insert ##Datenb_28103}
{#settemp -name ##Ordnername -content {#datetime -f dd.mm -value {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum der Hochzeit -manual}} {#input -head Vor und Nachnamen des Paares -single} FG {#formcombobox -text Fotograf -items Gerd Edler|Tobias|Andreas|Sascha-Kristin|Manuela|Tim -required}}{#F12}{#sleep 500}{#focus Speichern unter}{#loop {#SHIFT -chars {#TAB}} -count 6}{#enter}D:\Eigene Dateien\Office2018\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2018{#sleep 800}{#enter}{#CTRL {#SHIFT -chars n}}{#sleep 800}{#gettemp ##Ordnername}{#sleep 800}{#enter}{#esc}{#settemp -name ##Dateispezifikation -content D:\Eigene Dateien\Office2018\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2018\{#gettemp ##Ordnername}\Deckblatt {#gettemp ##Ordnername}.docx}{#F12}{#sleep 500}{#focus Speichern unter}{#sleep 1000}{#gettemp ##Dateispezifikation}{#enter}
@gerde
Der 'automatisierte' Speichervorgang beruht ganz simpel darauf, dass die Tastenanschläge (und Eingaben) des Anwenders von PhraseExpress simuliert=ausgeführt werden:
{#F12} bedeutet also F12-Taste betätigen (das öffnet in WORD 2013 das WORD-Fenster 'Speichern unter'),
{#loop {#SHIFT -chars {#TAB}} -count 6}{#enter} entspricht sechsmal SHIFT-TAB-Taste und dann EINGABETASTE (das setzt die Eingabemarke auf den 'Speichern'-Button und betätigt diesen) usw..
Vermutlich verhält sich Word 365 beim Speichervorgang etwas anders und/oder die Tastencodes für den Speichervorgang wurden verändert, sodass im letzen Code-Block (siehe unten) entsprechende Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Mit meinem WORD 2013 kann ich das nicht testen.
Vorschlag: Der blau und grün markierte Code ist für sich genommen unproblematisch.
Der rot markierte Code steuert den WORD-Speichervorgang (für WORD 2013!).
Kürze den gesamten letzten Code-Block zunächst auf den blau markierten Teil und ergänze ihn dann wieder Schritt um Schritt mit funktionierendem Code.
Den funktionierenden Code findest du heraus, wenn du den Speichervorgang in WORD 365 manuell ausführst und die Eingaben dann zu PhraseExpress-Anweisungen umsetzt.
"Klingt vielleicht kompliziert, ist aber ganz einfach!" (Zitat aus 'Die Sendung mit der Maus')
Betroffener Code-Block:
{#settemp -name ##Ordnername -content {#datetime -f dd.mm -value {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum der Hochzeit -manual}} {#input -head Vor und Nachnamen des Paares -single} FG {#formcombobox -text Fotograf -items Gerd Edler|Tobias|Andreas|Sascha-Kristin|Manuela|Tim -required}}{#F12}{#sleep 500}{#focus Speichern unter}{#loop {#SHIFT -chars {#TAB}} -count 6}{#enter}D:\Eigene Dateien\Office2018\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2018{#sleep 800}{#enter}{#CTRL {#SHIFT -chars n}}{#sleep 800}{#gettemp ##Ordnername}{#sleep 800}{#enter}{#esc}{#settemp -name ##Dateispezifikation -content D:\Eigene Dateien\Office2018\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2018\{#gettemp ##Ordnername}\Deckblatt {#gettemp ##Ordnername}.docx}{#F12}{#sleep 500}{#focus Speichern unter}{#sleep 1000}{#gettemp ##Dateispezifikation}{#enter}
Peter
Win 10.0.16299 64 bit - PhraseExpress 13.0.70i
Der 'automatisierte' Speichervorgang beruht ganz simpel darauf, dass die Tastenanschläge (und Eingaben) des Anwenders von PhraseExpress simuliert=ausgeführt werden:
{#F12} bedeutet also F12-Taste betätigen (das öffnet in WORD 2013 das WORD-Fenster 'Speichern unter'),
{#loop {#SHIFT -chars {#TAB}} -count 6}{#enter} entspricht sechsmal SHIFT-TAB-Taste und dann EINGABETASTE (das setzt die Eingabemarke auf den 'Speichern'-Button und betätigt diesen) usw..
Vermutlich verhält sich Word 365 beim Speichervorgang etwas anders und/oder die Tastencodes für den Speichervorgang wurden verändert, sodass im letzen Code-Block (siehe unten) entsprechende Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Mit meinem WORD 2013 kann ich das nicht testen.
Vorschlag: Der blau und grün markierte Code ist für sich genommen unproblematisch.
Der rot markierte Code steuert den WORD-Speichervorgang (für WORD 2013!).
Kürze den gesamten letzten Code-Block zunächst auf den blau markierten Teil und ergänze ihn dann wieder Schritt um Schritt mit funktionierendem Code.
Den funktionierenden Code findest du heraus, wenn du den Speichervorgang in WORD 365 manuell ausführst und die Eingaben dann zu PhraseExpress-Anweisungen umsetzt.
"Klingt vielleicht kompliziert, ist aber ganz einfach!" (Zitat aus 'Die Sendung mit der Maus')
Betroffener Code-Block:
Peter
Win 10.0.16299 64 bit - PhraseExpress 13.0.70i
Hallo Peter,
Danke für die Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden. Er ist rot markiert. Jetzt geht wieder alles.
{#focus Speichern unter}{#loop {#SHIFT -chars {#TAB}} -count 6}{#enter}{#CTRL -chars V}D:\Eigene Dateien\Office2018\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2018{#sleep 800}{#enter}{#CTRL {#SHIFT -chars n}}{#sleep 800}{#gettemp ##Ordnername}{#sleep 800}{#enter}{#esc}{#settemp -name ##Dateispezifikation -content D:\Eigene Dateien\Office2018\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2018\{#gettemp ##Ordnername}\Deckblatt {#gettemp ##Ordnername}.docx}{#F12}{#sleep 500}{#focus Speichern unter}{#sleep 1000}{#gettemp ##Dateispezifikation}{#enter}
Danke für die Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden. Er ist rot markiert. Jetzt geht wieder alles.
{#focus Speichern unter}{#loop {#SHIFT -chars {#TAB}} -count 6}{#enter}{#CTRL -chars V}D:\Eigene Dateien\Office2018\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2018{#sleep 800}{#enter}{#CTRL {#SHIFT -chars n}}{#sleep 800}{#gettemp ##Ordnername}{#sleep 800}{#enter}{#esc}{#settemp -name ##Dateispezifikation -content D:\Eigene Dateien\Office2018\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2018\{#gettemp ##Ordnername}\Deckblatt {#gettemp ##Ordnername}.docx}{#F12}{#sleep 500}{#focus Speichern unter}{#sleep 1000}{#gettemp ##Dateispezifikation}{#enter}
Hallo,
bis heute lief das Marko (von Peter) perfekt. Leider macht es gerade wieder Probleme. Ich nutzte nach wie vor Windows 10 und Office365 und Phrase Express V15. Das Problem beginnt beim speichern. Irgendwie sieht es es aus, als wenn Word im vorletzten Fenster (Suche) hängt. Ich habe mal ein Video angehangen. Vielleicht kann man das gut erkennen. Ich habe schon getestet, die Anzahl der TAB zu verändern, aber das Ganze bleibt in dem Fenster hängen.
bis heute lief das Marko (von Peter) perfekt. Leider macht es gerade wieder Probleme. Ich nutzte nach wie vor Windows 10 und Office365 und Phrase Express V15. Das Problem beginnt beim speichern. Irgendwie sieht es es aus, als wenn Word im vorletzten Fenster (Suche) hängt. Ich habe mal ein Video angehangen. Vielleicht kann man das gut erkennen. Ich habe schon getestet, die Anzahl der TAB zu verändern, aber das Ganze bleibt in dem Fenster hängen.
{#settemp -name ##Ordnername -content {#datetime -f dd.mm -value {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum der Hochzeit -manual}} {#input -head Vor und Nachnamen des Paares -single} FG {#formcombobox -text Fotograf -items Gerd Edler|Tobias|Andreas|Sascha-Kristin|Manuela|Tim -required}}{#F12}{#sleep 1000}{#focus Speichern unter}{#loop {#SHIFT -chars {#TAB}} -count 6}{#enter}{#CTRL -chars V}D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021{#sleep 1000}{#enter}{#CTRL {#SHIFT -chars n}}{#sleep 1000}{#gettemp ##Ordnername}{#sleep 1000}{#enter}{#esc}{#settemp -name ##Dateispezifikation -content D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\ {#gettemp ##Ordnername} Deckblatt {#gettemp ##Ordnername}.docx}{#F12}{#sleep 1000}{#focus Speichern unter}{#sleep 1300}{#gettemp ##Dateispezifikation}{#enter}
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
@gerde
Ich schlage folgenden Code für das Speichern der WORD-Dateien vor
(Dateispezifikation und/oder Dokumentname können natürlich angepasst werden):
Zur Erläuterung siehe die (* Kommentare *)
Änderungen bei PhraseExpress v15 :
#formcombobox benötigt -vals-Angaben.
Getestet mit PhraseExpress v15.0.73, Windows 10 und WORD2013
- sollte auch mit WORD Office365 funktionieren...
Peter
Windows 10 - PhraseExpress v15.0.73
Ich schlage folgenden Code für das Speichern der WORD-Dateien vor
(Dateispezifikation und/oder Dokumentname können natürlich angepasst werden):
Zur Erläuterung siehe die (* Kommentare *)
(* Speichervorgang bei aktivem WORD-Dokument - die WORD-Datei muss geöffnet sein!
Dateispezifikation <dateispezifikation> = <pfadangabe><dokumentname.docx> zusammenfügen
… Pfadangabe für den Speicherort: D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\
… Dateiname mit Extension = <dokumentname>.docx
*){#settemp -name ##Dokumentname -content {#datetime -f dd.mm -value {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum der Hochzeit -manual}} {#trim {#input -head Vor- und Nachnamen des Paares -single}} FG {#formcombobox -text Fotograf -items Gerd Edler|Tobias|Andreas|Sascha-Kristin|Manuela|Tim -vals Gerd Edler|Tobias|Andreas|Sascha-Kristin|Manuela|Tim -def Gerd Edler -required} Deckblatt}(*
*){#settemp -name ##Dateispezifikation -content D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\{#gettemp ##Dokumentname}.docx}(*
WORD Fenster 'Speichern unter...' aktivieren
*){#F12}(*
Dateispezifikation in die Eingabezeile des WORD Fensters 'Speichern unter...' einfügen
*){#gettemp ##Dateispezifikation}(*
Datei am Speicherort <dateispezifikation> speichern
*){#ENTER}
Änderungen bei PhraseExpress v15 :
#formcombobox benötigt -vals-Angaben.
Getestet mit PhraseExpress v15.0.73, Windows 10 und WORD2013
- sollte auch mit WORD Office365 funktionieren...
Peter
Hallo Peter,
leider funktioniert es jetzt nicht mehr wirklich.
Vielleicht hier mal kurz mein Workflow.
Ich bekomme vom Brautpaar die Daten für den Auftrag per Mail geschickt. (Name, Adresse, Ort der Hochzeit etc.) Diese Angaben kopiere ich alle.
Dann öffne ich Word und starte die entsprechende Phrase. Hier werde ich jetzt abgefragt, "Wo findet die Hochzeit statt" "Wie heißt das Brautpaar" und so weiter. Die einzelnen Inhalte füge ich über die Zwischenablage ein. Daraus wird dann das Deckblatt erstellt.
Das funktioniert perfekt.
Jetzt sollt das Phrase als erstes in das entsprechende Verzeichnis wechseln, wo das Deckblatt gespeichert werden soll.
D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021
Als nächstes soll ein Verzeichnis erstellt werden, bestehend aus dem "Datum der Hochzeit und den beiden Vor und Nachnamen des Brautpaares". (24.7. Test Tester & Maxi Mustermann).
Jetzt soll das Dokument auch in diesem neuen Verzeichnis gespeichert werden unter folgendem Dateinamen. (Deckblatt 24.7. Test Tester & Maxi Mustermann.docx)
Du hattest das für mich mal so programmiert und das hat auch die letzten Monate problemlos funktioniert. Mit der neuen Version scheint das nicht mehr so zu klappen. Ich kopiere mal den gesamten alten Code in die Nachricht.
Sicher gibt es noch ein paar Varianten das Ganze zu vereinfachen. Ich bin für alles Dankbar.
leider funktioniert es jetzt nicht mehr wirklich.
Vielleicht hier mal kurz mein Workflow.
Ich bekomme vom Brautpaar die Daten für den Auftrag per Mail geschickt. (Name, Adresse, Ort der Hochzeit etc.) Diese Angaben kopiere ich alle.
Dann öffne ich Word und starte die entsprechende Phrase. Hier werde ich jetzt abgefragt, "Wo findet die Hochzeit statt" "Wie heißt das Brautpaar" und so weiter. Die einzelnen Inhalte füge ich über die Zwischenablage ein. Daraus wird dann das Deckblatt erstellt.
Das funktioniert perfekt.
Jetzt sollt das Phrase als erstes in das entsprechende Verzeichnis wechseln, wo das Deckblatt gespeichert werden soll.
D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021
Als nächstes soll ein Verzeichnis erstellt werden, bestehend aus dem "Datum der Hochzeit und den beiden Vor und Nachnamen des Brautpaares". (24.7. Test Tester & Maxi Mustermann).
Jetzt soll das Dokument auch in diesem neuen Verzeichnis gespeichert werden unter folgendem Dateinamen. (Deckblatt 24.7. Test Tester & Maxi Mustermann.docx)
Du hattest das für mich mal so programmiert und das hat auch die letzten Monate problemlos funktioniert. Mit der neuen Version scheint das nicht mehr so zu klappen. Ich kopiere mal den gesamten alten Code in die Nachricht.
Sicher gibt es noch ein paar Varianten das Ganze zu vereinfachen. Ich bin für alles Dankbar.
{#CTRL -chars W}{#CTRL {#ALT -chars X}} {#open D:\Vorlagen\hochzeitsfotograf\Deckblatt leer.dotx}{#form -text Deckblatt}
{#input -head Gemeinsamer Familienname -single} {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum der Hochzeit -manual}
(Gemeinsamer Familienname) Datum der Hochzeit
{#input -head Vor und Nachnamen des Paares -single}
Vor und Nachname des Paares - (erster Name gleich Familienname)
{#input -head Namen und Alter der Kinder -single}
Namen und Alter der Kinder
{#input -head Ort der Hochzeit -single -required }
Ort der Aufnahmen
{#embed -id E664029F-5344-41D6-8C65-7454D76DB297|13450 -variablename Fotograf}
Name des Fotografen
Daten vor der Hochzeit
Auftrag verschickt am: {#date} Auftrag unterschrieben erhalten am: …………………………
{#insert ##Datenb_28103}
{#settemp -name ##Ordnername -content {#datetime -f dd.mm -value {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum der Hochzeit -manual}} {#input -head Vor und Nachnamen des Paares -single} FG {#formcombobox -text Fotograf -items Gerd Edler|Tobias|Andreas|Sascha-Kristin|Manuela|Tim -required}}{#F12}{#sleep 1000}{#focus Speichern unter}{#TAB -count 14 -variablename Tab}{#enter}{#CTRL -chars V}D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021{#sleep 1000}{#enter}{#CTRL {#SHIFT -chars n}}{#sleep 1000}{#gettemp ##Ordnername}{#sleep 1000}{#enter}{#esc}{#settemp -name ##Dateispezifikation -content D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021{#gettemp ##Ordnername} Deckblatt {#gettemp ##Ordnername}.docx}{#F12}{#sleep 1000}{#focus Speichern unter}{#sleep 1300}{#gettemp ##Dateispezifikation}{#enter}
@gerde
Diese Speichersequenz läuft auf meinem System:
Bitte am Ende des bisherigen Codes einkopieren und testen...
Peter
Diese Speichersequenz läuft auf meinem System:
{#settemp -name ##Ordnername -content {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum der Hochzeit -manual} {#trim {#input -head Vor und Nachnamen des Paares -single}} FG {#formcombobox -text Fotograf -items Gerd Edler|Tobias|Andreas|Sascha-Kristin|Manuela|Tim -vals Gerd Edler|Tobias|Andreas|Sascha-Kristin|Manuela|Tim -def Gerd Edler -required}}(*
Verzeichnis D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\ im Explorer öffnen
*){#run -file "explorer.exe" -params "/root, "D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\"}{#sleep 1000}{#focus D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021 -exe explorer.exe}{#TAB}(*
Neuen Ordner erstellen
*){#CTRL {#SHIFT -chars N}}{#sleep 2000}(*
Neuen Ordner umbenennen und in den neuen Ordner wechseln
*){#F2}{#gettemp ##Ordnername}{#ENTER}{#ENTER}(*
WORD-Datei: Dateispezifikation generieren d:\path\<dateiname>.docx und speichern
*){#focus *Word -exe winword.exe}{#F12}D:\temp\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\{#gettemp ##Ordnername}\Deckblatt {#gettemp ##Ordnername}.docx{#sleep 2000}{#ENTER}
Peter
@Peter
Leider läuft es noch nicht.
Er füllt das Formular aus und trägt dann den Kommentar am Ende in Word ein. (* Verzeichnis D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\ im Explorer öffnen *)
Daraufhin habe ich Folgendes geändert.
Kommentare entfernt (* Neuen Ordner erstellen*) etc.
nach F12 den Ordner temp in "Eigene Dateien" unbenannt.
Trotzdem geht es noch nicht. Er wechselt noch in den Explorer und dann kommt die Meldung von PE "Die Anwendung wurde nicht gefunden".
Viele Grüße Gerd
Leider läuft es noch nicht.
Er füllt das Formular aus und trägt dann den Kommentar am Ende in Word ein. (* Verzeichnis D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\ im Explorer öffnen *)
Daraufhin habe ich Folgendes geändert.
Kommentare entfernt (* Neuen Ordner erstellen*) etc.
nach F12 den Ordner temp in "Eigene Dateien" unbenannt.
Trotzdem geht es noch nicht. Er wechselt noch in den Explorer und dann kommt die Meldung von PE "Die Anwendung wurde nicht gefunden".
Viele Grüße Gerd
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
@gerde
Richtig - der Pfadteil 'temp' muss für dein System 'Eigene Dateien' heissen ('temp' ist meine Testkonfiguration).
Die Speichersequenz
macht folgendes:
1. ##Ordnername aus den Anwendereingaben zusammenstellen
2. im Ordner
__D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021 (dieses Verzeichnis muss schon vorhanden sein!)
__einen neuen Ordner erstellen und mit dem Inhalt von ##Ordnername benennen
3. im aktiven WORD mit F12 'Speichern unter' aufrufen und die Datei mit der vollständigen Dateispezifikation
D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\{#gettemp ##Ordnername}\Deckblatt {#gettemp ##Ordnername}.docx
speichern.
Die Meldung "Die Anwendung wurde nicht gefunden" deutet darauf hin, dass WORD von PhraseExpress nicht als aktiv erkannt wird bzw. die Benennung des WORD-Fensters nicht zum Fokus {#focus *Word -exe winword.exe} passt - bitte prüfen.
Testvorschlag:
1. WORD starten und irgendetwas eintippen
2. Den Code der Speichersequenz als eigenständige Phrase verwenden und diese Phrase ausführen - evtl. die sleep-Werte nochmals um 500 erhöhen
Die Speichersequenz führt auf meinem System zum gewünschten Ergebnis.
Peter
Richtig - der Pfadteil 'temp' muss für dein System 'Eigene Dateien' heissen ('temp' ist meine Testkonfiguration).
Die Speichersequenz
{#settemp -name ##Ordnername -content {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum der Hochzeit -manual} {#trim {#input -head Vor und Nachnamen des Paares -single}} FG {#formcombobox -text Fotograf -items Gerd Edler|Tobias|Andreas|Sascha-Kristin|Manuela|Tim -vals Gerd Edler|Tobias|Andreas|Sascha-Kristin|Manuela|Tim -def Gerd Edler -required}}(*
Verzeichnis D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\ im Explorer öffnen
*){#run -file "explorer.exe" -params "/root, "D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\"}{#sleep 1000}{#focus D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021 -exe explorer.exe}{#TAB}(*
Neuen Ordner erstellen
WORD-Datei: Dateispezifikation generieren d:\path\<dateiname>.docx und speichern
*){#focus *Word -exe winword.exe}{#F12}D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\{#gettemp ##Ordnername}\Deckblatt {#gettemp ##Ordnername}.docx{#sleep 2000}{#ENTER}
1. ##Ordnername aus den Anwendereingaben zusammenstellen
2. im Ordner
__D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021 (dieses Verzeichnis muss schon vorhanden sein!)
__einen neuen Ordner erstellen und mit dem Inhalt von ##Ordnername benennen
3. im aktiven WORD mit F12 'Speichern unter' aufrufen und die Datei mit der vollständigen Dateispezifikation
D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\{#gettemp ##Ordnername}\Deckblatt {#gettemp ##Ordnername}.docx
speichern.
Die Meldung "Die Anwendung wurde nicht gefunden" deutet darauf hin, dass WORD von PhraseExpress nicht als aktiv erkannt wird bzw. die Benennung des WORD-Fensters nicht zum Fokus {#focus *Word -exe winword.exe} passt - bitte prüfen.
Testvorschlag:
1. WORD starten und irgendetwas eintippen
2. Den Code der Speichersequenz als eigenständige Phrase verwenden und diese Phrase ausführen - evtl. die sleep-Werte nochmals um 500 erhöhen
Die Speichersequenz führt auf meinem System zum gewünschten Ergebnis.
Peter
Hallo @Peter,
ich hatte jetzt wieder Zeit etwas zu testen. Leider noch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Mit deinem ersten Vorschlag bin ich leider nicht klargekommen. (Schritt 1-3 ##Ordnername usw.) Der Code der Speichersequenz funktioniert bei mir auch.
Ich habe jetzt Schritt für Schritt die Sequenzen durchgearbeitet. Die Abfrage nach den Fotografen habe ich herausgenommen (die brauche ich nicht mehr) und auch ein paar andere Befehle. Mit diesem Code läuft das Ganze jetzt bis an folgende Stelle.
Er erstellt ein Verzeichnis - aber fügt den Namen des Verzeichnisses nicht ein. Dafür spring er ins Word und trägt dort den Namen des Verzeichnisses ein.
Laut meinem Verständnis überspringt, das Programm den Befehl, dass aber in den erstellten Ordner einzufügen. Ich habe mal noch ein Bildschirmvideo gemacht. Den restlichen Code habe ich erstmal weggelassen.
ich hatte jetzt wieder Zeit etwas zu testen. Leider noch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Mit deinem ersten Vorschlag bin ich leider nicht klargekommen. (Schritt 1-3 ##Ordnername usw.) Der Code der Speichersequenz funktioniert bei mir auch.
Ich habe jetzt Schritt für Schritt die Sequenzen durchgearbeitet. Die Abfrage nach den Fotografen habe ich herausgenommen (die brauche ich nicht mehr) und auch ein paar andere Befehle. Mit diesem Code läuft das Ganze jetzt bis an folgende Stelle.
Er erstellt ein Verzeichnis - aber fügt den Namen des Verzeichnisses nicht ein. Dafür spring er ins Word und trägt dort den Namen des Verzeichnisses ein.
Laut meinem Verständnis überspringt, das Programm den Befehl, dass aber in den erstellten Ordner einzufügen. Ich habe mal noch ein Bildschirmvideo gemacht. Den restlichen Code habe ich erstmal weggelassen.
{#settemp -name ##Ordnername -content {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum der Hochzeit -manual} {#trim {#input -head Vor und Nachnamen des Paares -single}}}{#run -file "explorer.exe" -params "/root, "D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\"}{#sleep 1000}{#TAB}{#CTRL {#SHIFT -chars N}}{#sleep 1000}{#gettemp ##Ordnername}{#ENTER}{#ENTER}{#sleep 5000}
@Gerde
Dieser Code - in der geöffneten WORD-Datei ausgeführt - funktioniert auf meinem System:
Peter Stotz
Windows 10 - PhraseExpress v15.0.77
Dieser Code - in der geöffneten WORD-Datei ausgeführt - funktioniert auf meinem System:
{#settemp -name ##Ordnername -content {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum der Hochzeit -manual} {#trim {#input -head Vor und Nachnamen des Paares -single}}}(*
Neuen Ordner erstellen
*){#focus *Word -exe winword.exe}{#F12}D:\Eigene Dateien\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\{#gettemp ##Ordnername}\Deckblatt {#gettemp ##Ordnername}.docx{#sleep 1000}{#ENTER}
Windows 10 - PhraseExpress v15.0.77
@Peter
Leider funktioniert es immer noch nicht. Keine Ahnung, woran es liegt, wenn es bei dir klappt.
Als Erstes habe ich den Code komplett in PE kopiert. Der Ablauf hat nicht funktioniert. Der Inhalt der ersten Klammer wurde in Word eingetragen. Dann habe ich deine Erklärungen (*Text*) gelöscht, ohne ein Leerzeichen zwischen den anderen Klammern.
Jetzt wird alles eingetragen und dann wechselt PE zum Explorer. Dort wird kein Verzeichnis angelegt, es kommt nur die Meldung "Anwendungsfenster wurde nicht gefunden".
Keine Ahnung warum es nicht mehr funktioniert.
Leider funktioniert es immer noch nicht. Keine Ahnung, woran es liegt, wenn es bei dir klappt.
Als Erstes habe ich den Code komplett in PE kopiert. Der Ablauf hat nicht funktioniert. Der Inhalt der ersten Klammer wurde in Word eingetragen. Dann habe ich deine Erklärungen (*Text*) gelöscht, ohne ein Leerzeichen zwischen den anderen Klammern.
Jetzt wird alles eingetragen und dann wechselt PE zum Explorer. Dort wird kein Verzeichnis angelegt, es kommt nur die Meldung "Anwendungsfenster wurde nicht gefunden".
Keine Ahnung warum es nicht mehr funktioniert.
@Peter
Ich habe mir die ganze Sache jetzt noch einmal vorgenommen, aber ich komme nicht weiter. Es ist schade, dass das Makro bei mir nicht mehr funktioniert. Habe ich noch eine Chance? Den letzten Code vom 20.12. habe ich jetzt noch einmal getestet, aber bei mir kommt immer die Meldung, dass das Anwendungsfenster nicht gefunden wurde.
Ich habe mir die ganze Sache jetzt noch einmal vorgenommen, aber ich komme nicht weiter. Es ist schade, dass das Makro bei mir nicht mehr funktioniert. Habe ich noch eine Chance? Den letzten Code vom 20.12. habe ich jetzt noch einmal getestet, aber bei mir kommt immer die Meldung, dass das Anwendungsfenster nicht gefunden wurde.
@Gerde
Da das Makroprogramm auf meinem System funktioniert, sollte das auch auf deinem System gelingen.
Also Schritt um Schritt testen...
Zunächst: Ich verwende WORD 2013.
Meine Pfadangabe für den Speicherort ist
D:\temp\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\
- ggf. anpassen.
Als erstes muss geklärt werden, warum der Fokusmakro das Anwendungsfenster nicht findet.
1. Bitte starte WORD mit einem leeren Dokument, der Fenstertitel sollte dann
Dokument<nummer> - Word
sein.
2. Nun das Makroprogramm zur Bearbeitung öffnen und auf
{#focus *Word -exe winword.exe}
doppelklicken.
Das sollte folgendes Fenster zeigen, in den Eingabezeilen kann die gezeigte Auswahl
winword.exe und *Word gewählt werden. Der Fenstertitel muss mit der Fokusangabe übereinstimmen ( * ist als Platzhalter erlaubt).
(für Tests ist es manchmal hilfreich, die sleep-Werte zu erhöhen, z.B. von 1000 auf 2000)
3. im bereitstehenden WORD-Dokument das Makroprogramm ausführen.
Das Dokument wird nun nach Eingabe von Datum und Vor- und Nachname des Paares im gewünschten Verzeichnis erstellt Peter Stotz
Windows 10 - PhraseExpress v15.0.84
Da das Makroprogramm auf meinem System funktioniert, sollte das auch auf deinem System gelingen.
{#settemp -name ##Ordnername -content {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum der Hochzeit -manual} {#trim {#input -head Vor und Nachnamen des Paares -single}}}(*
Verzeichnis D:\temp\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\ im Explorer öffnen
*){#run -file "explorer.exe" -params "/root, "D:\temp\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\"}{#sleep 1000}{#focus D:\temp\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021 -exe explorer.exe}{#TAB}(*
Neuen Ordner erstellen
*){#focus *Word -exe winword.exe}{#F12}D:\temp\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\{#gettemp ##Ordnername}\Deckblatt {#gettemp ##Ordnername}.docx{#sleep 1000}{#ENTER}
Zunächst: Ich verwende WORD 2013.
Meine Pfadangabe für den Speicherort ist
D:\temp\Office2021\Hochzeitsfotograf\Aufträge 2021\
- ggf. anpassen.
Als erstes muss geklärt werden, warum der Fokusmakro das Anwendungsfenster nicht findet.
1. Bitte starte WORD mit einem leeren Dokument, der Fenstertitel sollte dann
Dokument<nummer> - Word
sein.
2. Nun das Makroprogramm zur Bearbeitung öffnen und auf
{#focus *Word -exe winword.exe}
doppelklicken.
Das sollte folgendes Fenster zeigen, in den Eingabezeilen kann die gezeigte Auswahl
winword.exe und *Word gewählt werden. Der Fenstertitel muss mit der Fokusangabe übereinstimmen ( * ist als Platzhalter erlaubt).
(für Tests ist es manchmal hilfreich, die sleep-Werte zu erhöhen, z.B. von 1000 auf 2000)
3. im bereitstehenden WORD-Dokument das Makroprogramm ausführen.
Das Dokument wird nun nach Eingabe von Datum und Vor- und Nachname des Paares im gewünschten Verzeichnis erstellt Peter Stotz
Danke @Peter für deine Mühe.
Ich nutze Microsoft 365. Vielleicht liegt es daran, dass es nicht funktioniert. Ich habe bei mir einfach deine Verzeichnisstruktur verwendet, um deinen Code unverändert zu nutzen. Leider klappt es nicht. Alles andere habe ich abgeklärt und es ist genauso wie bei dir. Im Anhang dazu ein Video. Bei mir kommt immer der Hinweis, dass die Anwendung nicht gefunden wurde. Das Video hat das nur nicht aufgenommen.
Kann man das ggf. auch über den Makrorecorder klären?
Übrigens noch eine Kleinigkeit, das Icon von PE in der Taskleiste verschwindet immer wieder. Ich schalte es ein, damit es immer eingeblendet ist, aber nach einem Neustart ist es wieder weg.
Ich nutze Microsoft 365. Vielleicht liegt es daran, dass es nicht funktioniert. Ich habe bei mir einfach deine Verzeichnisstruktur verwendet, um deinen Code unverändert zu nutzen. Leider klappt es nicht. Alles andere habe ich abgeklärt und es ist genauso wie bei dir. Im Anhang dazu ein Video. Bei mir kommt immer der Hinweis, dass die Anwendung nicht gefunden wurde. Das Video hat das nur nicht aufgenommen.
Kann man das ggf. auch über den Makrorecorder klären?
Übrigens noch eine Kleinigkeit, das Icon von PE in der Taskleiste verschwindet immer wieder. Ich schalte es ein, damit es immer eingeblendet ist, aber nach einem Neustart ist es wieder weg.
@Gerde
"Ich nutze Microsoft 365. Vielleicht liegt es daran, dass es nicht funktioniert"
Ja, kann sein - der Fenstertitel unterscheidet sich von WORD2013.
Wir müssen den Fokuswechsel zu WORD bei der Microsoft 365-Version hinbekommen.
Test:
Welcher Prozess wird bei gestartetem WORD vom Fokusmakro in der Eingabezeile 'Prozess' für WORD angezeigt? (bisher war der zugeordnete Prozess winword.exe)
Lösche versuchshalber im Fokusmakro den Eintrag 'Fenstertitel (alternativ)' und probiere den Makro mit dieser Veränderung.
Peter Stotz
PS: Das verschwindende PhraseExpress-Symbol ist eine andere Baustelle...
"Ich nutze Microsoft 365. Vielleicht liegt es daran, dass es nicht funktioniert"
Ja, kann sein - der Fenstertitel unterscheidet sich von WORD2013.
Wir müssen den Fokuswechsel zu WORD bei der Microsoft 365-Version hinbekommen.
Test:
Welcher Prozess wird bei gestartetem WORD vom Fokusmakro in der Eingabezeile 'Prozess' für WORD angezeigt? (bisher war der zugeordnete Prozess winword.exe)
Lösche versuchshalber im Fokusmakro den Eintrag 'Fenstertitel (alternativ)' und probiere den Makro mit dieser Veränderung.
Peter Stotz
PS: Das verschwindende PhraseExpress-Symbol ist eine andere Baustelle...
Leider keine Änderung.
@Gerde
Ja äh - was hat sich nicht geändert?
Ist beim Fokus-Makro der 'Fenstertitel' gelöscht?
Ist der erforderliche Fokus-Prozess für WORD 365 ebenfalls winword.exe?
Vielleicht hilft eine Anfrage beim technischen Support:
"Wie ist ein Fokuswechsel zu WORD bei der Microsoft 365-Version hinzubekommen?"
Peter Stotz
Ja äh - was hat sich nicht geändert?
Ist beim Fokus-Makro der 'Fenstertitel' gelöscht?
Ist der erforderliche Fokus-Prozess für WORD 365 ebenfalls winword.exe?
Vielleicht hilft eine Anfrage beim technischen Support:
"Wie ist ein Fokuswechsel zu WORD bei der Microsoft 365-Version hinzubekommen?"
Peter Stotz