PDF-Dateien generieren  GELÖST

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Post Reply
mafradirect

PDF-Dateien generieren

Post by mafradirect » 08 Apr 22, 12:31

Hallo liebe PhraseExpress-Gemeinde,

weiß jemand wie man PDFs unmittelbar mit PhraseExpress generieren kann.

Derzeit verwende ich #output, um entsprechende Dokumente zu generieren und ich kann die Ausgabe quasi nur an Word übergeben bzw. als Word-Dokument speichern.

Word brauche ich aber nicht, weil die Texte komplett sind. Stattdessen brauche ich direkt PDF-Dateien, die an E-Mails angehängt werden sollen.

Ich habe versucht, diese Herausforderung mit Makros zu meistern. Aber aus verschiedenen Gründen geht die Rechnung nicht auf, wobei meistens scheitert es an der „Fokussierung“ (falsches Programm erwischt, falsches Fenster etc.).

Hat jemand von Euch vielleicht eine Lösung für solch eine Aufgabe bereits erarbeitet?

@PhraseExpress-Team: wird die Funktionalität von PhraseExpress womöglich demnächst erweitert?

Danke und schöne Grüße!

admin
Site Admin

Post by admin » 08 Apr 22, 14:05

PhraseExpress kann keine PDF generieren. Das würde die Erwartungshaltung an eine Textbausteinverwaltung für die meisten wohl überspannen. Allerdings kann PhraseExpress makrogesteuert Programme aufrufen, so gegebenenfalls auch ein PDF Generatorprogramm, dass gegebenenfalls über Kommandozeilenparameter gesteuert werden kann:

https://www.phraseexpress.com/de/docs/1 ... g-starten/

mafradirect

Post by mafradirect » 08 Apr 22, 14:27

Danke @admin für die schnelle Info.
Ich versuche mein Problem mit Ihrem Tipp anzugehen.

Nelsao

Post by Nelsao » 28 Apr 22, 00:40

https://youtu.be/6Klk0nzW1DQ
Hier erzeuge ich dank der Simulation von Pharase-Express-Tasten ein pdf und verwende auch Makros von Visual Basic in Word.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

mafradirect

Post by mafradirect » 12 May 22, 14:27

Danke sehr @Nelsao!

Ich habe das wie folgt gelöst:

1. Am Ende meiner Vorlage gibt es "Ausgabe" -> "Textausgabe in Datei". So erhalte ich ein Word-Dokument.
2. Dann ein Programmstart über "Automatisierung" -> "Programm starten":

Code: Select all

{#run -file "D:\Skripte\convert.bat" -variablename PDF-Generierung}
Ich benutze ein ps-Skript in Kombination mit einem batch-Skript, um das Dokument in PDF zu konvertieren.
3. Am Ende stelle ich dem Benutzer die vollständige Adresse zur Datei in der Zwischenablage zur Verfügung und zusätzlich lasse ich PhraseExpress den Windows-Explorer öffnen, dann kann der Benutzer mittels Drag & Drop das PDF-Dokument an eine E-Mail an den Kunden anhängen.

Bei den Skripts muss man auf die Codierung achten, sie sollte mit der Systemeinstellung des Benutzers übereinstimmen, zumindest wenn man Sonderzeichen bzw. Umlaute benutzt, sonst funktionieren die Skripte nicht.
docToPdf.ps1.txt
convert.bat.txt
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply