Datumwert des x-ten Wochentags im Folgemonat - Phrasenfunktion leicht anpassbar

Textbausteine und Erweiterungen, die von Anwendern für die Allgemeinheit bereitgestellt werden.
Post Reply
Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Datumwert des x-ten Wochentags im Folgemonat - Phrasenfunktion leicht anpassbar

Post by Peter Stotz » 17 Jun 17, 17:19

Phrasenset »Datumwert des x-ten Wochentags im Folgemonat«

Die Phrase #dwf
ermittelt den Datumwert für den x-ten Wochentag im Folgemonat, z.B. für den zweiten Freitag des Folgemonats (immer bezogen auf das jeweils aktuelle Tagesdatum).
Besonderheit:
Wenn die Phrase einen anderen Datumwert ermitteln soll, z.B. den ersten Montag im Folgemonat,
kann der Anwender dies über eine Formularanwendung sehr einfach und komfortabel einstellen:

Phrase set#dwf
Mit dieser Phrase kann der Anwender die Werte für den gewünschten Wochentag und dessen x-tes Vorkommen vorgeben. Z.B. für den Datumwert des dritten Dienstag des Folgemonats wird einfach im Eingabeformular 'dritter...' und 'Dienstag...' ausgewählt.
Die Werteeinstellung ist 'nichtflüchtig' in den Hilfsphrasen ##dwf_wt und ##dwf_# gespeichert.
Die Vorgabewerte bleiben bis zu einer erneuten Einstellung erhalten und sind auch bei einer zwischenzeitlichen Beendigung von PhraseExpress bei einem erneuten Phrasenaufruf wieder verfügbar.

Bereitstellung des Phrasensets
Phrasendatei "Datumwert des x-ten Wochentags im Folgemonat.pxp" importieren (Dateianhang)

Verwendung
der Phrasen des Phrasensets
... in Anwendungsumgebungen durch eintippen des Autotextes #dwf bzw. set#dwf
... innerhalb anderer Textbausteine mit {#insert #dwf} bzw. {#insert set#dwf}
... Veränderung des gewünschten Wochentags und/oder dessen x-ten Vorkommens:
....Autotext set#dwf eintippen und die gewünschte Einstellung im Formular auswählen.

Hinweise:
• Die Phrasen geben zusätzlich zum errechneten Datumwert Sprechblasenmeldungen aus
• Die Autotexte sind nicht case-sensitiv
• Das Phrasenset wurde auf einer Einzelplatz-Installation (nicht in einer Netzwerkumgebung) getestet
• Sie nutzen das Phrasenset auf eigene Gefahr - ich schließe jede Haftung dafür aus.

Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Rückmeldungen freue ich mich.

Peter Stotz
Win 10-1607 64 bit - PhraseExpress 12.0.144i
Datumwert des x-ten Wochentags im Folgemonat.pxp
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Klein
PhraseExpress Expert

Re: Datumwert des x-ten Wochentags im Folgemonat - Phrasenfunktion leicht anpassbar

Post by Klein » 19 Jun 17, 16:05

Peter Stotz wrote:
17 Jun 17, 17:19
... Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Rückmeldungen freue ich mich.
Hallo Peter,

ja, ich habe einen Verbesserungsvorschlag. Aber ich möchte nicht, dass Du damit Arbeit hast. Deshalb hänge ich meinen Vorschlag mit an.
Die Idee, ein Setzen von Variablen für eine Flexibilisierung einzusetzen, ist einfach und doch genial. Deshalb habe ich es mal übernommen und für meine Zwecke angepasst.

Nun mal zu dem, was ich noch verbessert habe oder einfach etwas anders gelöst:
  • Es ist möglich, wahlweise das aktuelle Datum zu nutzen oder eine Vorgabe mittels Kalender zu tätigen. (Vielleicht möchte jemand kurz vor dem Jahreswechsel Texte vorbereiten, welche sich auch ein Datum im neuen Jahr beziehen.)
  • Es erfolgt nicht mehr nur eine Ermittlung für den Folgemonat. Der Abstand in Monaten zum gewünschten Bezugsdatum wird abgefragt. Es sind Abstände von 0 ... 12 möglich. Somit ist auch die Ermittlung für den aktuellen Monat möglich aber auch bis zum gleichen Monat in einem Jahr.
  • Es können nicht nur der 1., 2., 3. und 4. jeweilige Wochentag ermittelt werden. Es ist damit auch möglich, den jeweils letzten zu ermitteln.
  • Die Eingabe habe ich etwas geändert, weil man damit IMHO die gemachten Eingaben übersichtlicher vor Augen hat.
Die Autotexte habe ich bewusst unterschiedlich gewählt, damit man beide Phrasensets parallel laden kann und somit den besser passenden finden kann. Der Aufruf erfolgt hier mit #dwm und set#dwm.

Die von Peter gemachten Hinweise gelten auch für das von mir zur Verfügung gestellte Phrasenset. Ergänzen möchte ich noch, dass in den Phrasen Formulare enthalten sind, welcher nicht jeder Nutzer zur Verfügung hat. Eine einfache Umsetzung ohne Formulare erscheint mir allerdings nicht besonders sinnvoll.
Datumwert x-ter Wochentag.pxp
Auch ich freue mich über Ratschläge, Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

Klein
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Re: Datumwert des x-ten Wochentags im Folgemonat - Phrasenfunktion leicht anpassbar

Post by Peter Stotz » 20 Jun 17, 16:05

@Klein
Ist wirklich toll, was mit PhraseExpress realisierbar ist...

Da die Kleinsche Variante eine doch erhebliche Erweiterung zu meiner einfachen Lösungsvariante
ist, sollte sie vielleicht als eigener, gesonderter Beitrag im Forum 'Kostenlose Erweiterungen'
veröffentlicht werden, damit interessierte Anwender das Phrasenset leichter finden können.

Ein i-Tüpfelchen könnte noch folgendes sein:
Wenn die Phrase nicht sehr häufig vom Anwender genutzt wird,
oder wenn der Anwender - wie ich - ein schon etwas vergesslicher älterer Mensch ist ;-) ,
wird er sich nicht mehr unbedingt an die eingestellte Wert-Voreinstellung erinnern können.
Da wäre es hilfreich, die Wert-Voreinstellung set#dwm mit der Anzeige der aktuellen Werte aufrufen zu
können. Dazu müssten die Formularfelder via -def mit den eingelesenen Vorgabewerten belegt
werden.

Peter Stotz
Win 10-1607 64 bit - PhraseExpress 12.0.144i

Klein
PhraseExpress Expert

Post by Klein » 20 Jun 17, 22:48

Hallo Peter,

Wunsch nach einem eigenen Beitrag erfüllt.
viewtopic.php?f=187&t=16082

i-Tüpfelchen jetzt vorhanden. Auch wenn es nicht ganz so schnell ging, wie ich dachte. Bin leider auch auf ein Problemchen gestoßen. :-(

Bezüglich dem Alter: so schlimm kann es nicht sein. So groß wird der Unterschied nicht sein.

Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Post by Peter Stotz » 21 Jun 17, 07:46

@Klein
Das ist eine sehr leistungsfähige Phrasenanwendung und vielleicht auch für andere Anwender ein hilfreiches Beispiel...
Peter

Post Reply