Berechnung des Wochentages zu beliebigem Datum gelöst

Textbausteine und Erweiterungen, die von Anwendern für die Allgemeinheit bereitgestellt werden.
Post Reply
KPG

Berechnung des Wochentages zu beliebigem Datum gelöst

Post by KPG » 03 Feb 17, 00:18

Hallo Freunde,

endlich ist es mir gelungen, die richtige Syntax für diese Problematik (anscheinend sooooo einfach) zu finden.

Nach Eingabe von wwt => (welcher Wochen-Tag), erscheint eine Eingabemaske.
Hier das Datum eintragen und es wird als Ergebnis ausgegeben: Der 09.04.2017 ist ein Sonntag

Code: Select all

Der {#settemp -name DatumWt -content }{#input -head Datum eingeben -single -required} ist ein {#datetime -f dddd -s -value -value {#input -head Datum eingeben -single -required}}
Viel Spass all denen, die es gebrauchen können !

Freundschaftliche Grüße
Klaus-Peter Giebel

Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Re: Berechnung des Wochentages zu beliebigem Datum gelöst

Post by Peter Stotz » 03 Feb 17, 12:13

Hallo, KPG,
danke für deinen Lösungsvorschlag!
Ich meine, ich habe noch eine (kürzere) Variante dafür gefunden:
Wochentagsbestimmung ...
1. ... mit #input-Makro:
Der {#input -head Datum eingeben: -single -required} ist ein {#datetime -f dddd -value {#input -head Datum eingeben -single}}
Der Wochetag wird hier aus {#datetime -f dddd -value {#input -head Datum eingeben -single -required} ermittelt

2. ... mit #calendar-Makro:
Der {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum eingeben: -manual} ist ein {#datetime -f dddd -value {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum eingeben: -manual}}
Hier wird der vollständig ausgeschriebene Wochentag aus {#datetime -f dddd -value {#calendar -f dd.mm.yyyy -head Datum eingeben: -manual}} ermittelt

Ich empfehle die Verwendung des #calendar-Makros, weil damit das vorgegebene Datum prinzipiell gültig ist.
Bei Verwendung des #input-Makros kann ein ungültiges Datum eingegeben werden, was (ohne Warnhinweis) zur Ausgabe des Wochentags des aktuellen Tagesdatums führt.

Peter

KPG

Re: Berechnung des Wochentages zu beliebigem Datum gelöst

Post by KPG » 03 Feb 17, 15:00

Hallo Peter,
solche Geddankespiele habe ich auch durchexerziert.
Wenn ich jedoch das Datum mittels #Calender auswähle, habe ich natürlich stets das richtige Zahlenformat - allerding muß ich mich zum Teil durch den Kalender klicken und den Wochentag weiß ich ja dann sowieso bereits ;-)

Freundschaftliche Grüße
Klaus-Peter Giebel

Post Reply