Capitalization in Titles of Articles

Textbausteine und Erweiterungen, die von Anwendern für die Allgemeinheit bereitgestellt werden.
Post Reply
Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Capitalization in Titles of Articles

Post by Peter Stotz » 02 Jul 16, 12:07

Für die Groß- und Kleinschreibung in den Überschriften englischsprachiger Artikel gibt es besondere Regeln:
"Capitalize all words in titles of publications and documents, except a, an, the, at, by, for, in, of, on, to, up, and, as, but, or, and nor."
(U.S. Government Printing Office Style Manual)
oder siehe z.B. http://grammar.yourdictionary.com/capit ... itles.html

Die beigefügte Phrase wandelt markierten englischsprachigen Text nach dieser Regel um.
Aus:
Which words in a title should be capitalized?
Rules for capitalization in titles of articles
wird:
Which Words in a Title Should Be Capitalized?
Rules for Capitalization in Titles of Articles

Phrase bereitstellen:
• pxp-Phrasendatei in PhraseExpress importieren
• Vergeben Sie bei häufiger Nutzung einen Hotkey an die Phrase (alternativ: Menüauswahl)
• Vergeben Sie einen Autotext an die Phrase, wenn Sie Artikeltitel auch über ein Eingabefenster eingeben wollen

Verwendung:
Einen (ein- oder mehrzeiligen) Artikeltitel markieren und Hotkey betätigen.
Nach einem Sekündchen ist der Titel dann entsprechend formatiert.

Hinweise:
• Die im Artikel-Titel klein zu schreibenden Worte werden dort nur umformatiert, wenn sie mit Leerzeichen völlig 'freigestellt' sind,
z.B. werden Suchworte mit Satzzeichenverbindungen wie ' but,' oder ' by!' nicht erkannt.
• Sie nutzen den Textbaustein auf eigene Gefahr - ich schließe jede Haftung dafür aus.

Über Anregungen für Verbesserungen freue ich mich.

Peter Stotz
Win 10; PhraseExpress 12.0.61i Beta
PS: Danke an Frager Werner für die Anregung!
Capitalization in Titles of Articles.pxp
Update 12.02.2017:
Mit Version 1.1 kann die englischsprachige Titelzeile vom Anwender auch manuell in ein Eingabefenster eingegeben werden,
wenn beim Phrasenaufruf via Tastenkombination bzw. via Menüauswahl kein Text markiert ist,
oder die Phrase mit ihrem Autotext gestartet wird.
Capitalization in Titles of Articles 1.1.pxp
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply