Befunderstellung - Formular innerhalb Ankreuzfeld funktioniert nicht

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Forum rules
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Forum. Vielen Dank!
Post Reply
taschenrechner

Befunderstellung - Formular innerhalb Ankreuzfeld funktioniert nicht

Post by taschenrechner » 08 Jan 18, 17:18

Moin!
Ich möchte meine Befundschreibung mit PhraseExpress automatisieren. Dabei geht es um medizinische Befundbeschreibungen, welche vereinfacht in etwa so aussehen:

Inspektion
- unauffällig
- Rötung
-- leicht
-- stark

Das habe ich zunächst so umgesetzt:

Code: Select all

Inspektion: {#formcheckbox -text unauffällig -vals unauffällig}{#formcheckbox -text Rötung -vals {#formradiogroup -text Ausmaß der Rötung -items leicht|stark -vals leichte |starke } Rötung}
Allerdings gibt es dabei ein Problem: PEX macht aus der Abfrage folgendes:
pex.jpg
Und damit funktioniert die Textausgabe verständlicherweise nicht korrekt. Definiere ich "Ausmaß der Rötung" als eigenen Textbaustein mit eigenem Shortcut und füge ihn ein, scheint es zu funktionieren. Dies möchte ich aber eigentlich vermeiden.

Wie bekomme ich das hin? Oder gibt es eine bessere Umsetzung für die Befunderstellung?

Viele Grüße
taschenrechner

P.S.: Hat schon jemand im Forum Erfahrungen mit der medizinischen Befunderstellung mittels PEX?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Re: Befunderstellung - Formular innerhalb Ankreuzfeld funktioniert nicht

Post by Peter Stotz » 08 Jan 18, 18:59

Hallo, taschenrechner,
willkommen bei den PhraseExpress-Makroprogrammierern!

Formulare bündeln mehrere Anwendereingaben, die Formularfeldangaben eines Formularsatzes
sind nicht dynamisch miteinander verknüpft/verknüpfbar.
Formularangaben können direkte Aktionen auslösen (Meldungen ausgeben oder Folge-Textbausteine
ausführen), oder sie können z.B. als temporäre Variablen zur nachfolgenden Auswertung
mit dem #check-Makro verwendet werden.
Handbuchinformation: http://www.phraseexpress.com/docs13/07/ ... #Formulare

Für deinen Anwendungsfall ist beispielsweise auch dies möglich:

{#formradiogroup -text Inspektion -hint Hinweistext -items unauffällig|leichte Rötung|starke Rötung -def unauffällig -vals AktionA|AktionB|AktionC -required -horizontal}
Erfahrungen mit der medizinischen Befunderstellung mittels PEX?
Es gab schon einige Forumdiskussionen, viele auch im Forum für englischsprachige Anwender.
Durchsuche doch 'mal das Forum mit entsprechenen Stichworten wie
tumour, report, symptom, hormone, ...
Hier einige Diskussionen, an denen ich beteiligt war:
viewtopic.php?f=146&t=16066
viewtopic.php?f=146&t=15866&p=49529&hil ... tom#p49529
viewtopic.php?f=146&t=16139
viewtopic.php?f=146&t=15729&p=49157&hil ... one#p49157
Hier ein Beispiel für eine EKG-Auswertung:

{#form -text EKG}EKG vom {#calendar -f ddddd -head Datum EKG-Befund -manual}:
{#formcombobox -text Rhythmustyp? -items Sinusrhythmus|Sinustachykardie|Sinusbradykardie|Bradykardie|Nicht bestimmbarer Rhythmus -def Sinusrhythmus -required} bei einer Herzfrequenz von {#formeditbox -text Herzfrequenz -single -required} Schlägen/min{#replace , {#formcombobox -text Extrasystolen? -items supraventrikuläre Extrasystolen|ventrikuläre Extrasystolen|keine Extrasystolen -def keine Extrasystolen -required} -oldtext , keine Extrasystolen -newtext }{#replace , {#formcombobox -text EKG-Typ? -items Indifferenztyp|Linkstyp|überdrehter Linkstyp|alterspathologischer Steiltyp|(leer) -def Indifferenztyp -required} -oldtext , (leer) -newtext }{#replace , {#formcombobox -text Blockbild? -items linksanteriorer Hemiblock|inkompletter Rechtsschenkelblock|bifaszikulärer Block (linksanteriorer Hemiblock und Rechtsschenkelblock)|Linksschenkelblock|trifaszikulärer Block|AV-Block I°|AV-Block II°|(leer) -def (leer) -required} -oldtext , (leer) -newtext }{#replace {#replace , {#formcombobox -text EKG Besonderheiten -items V. a. Vorderwandinfarkt|V. a. Hinterwandinfarkt|unspezifische Erregungsrückbildungsstörungen|periphere Niedervoltage|QT-Verlängerung|LGL-Syndrom|WPW-Syndrom|(leer) -def (leer) -required} -oldtext , (leer) -newtext } -oldtext , QT-Verlängerung -newtext , QT-Verlängerung}{#replace {#replace , {#formcombobox -text EKG Besonderheiten 2 -items V. a. Vorderwandinfarkt|V. a. Hinterwandinfarkt|unspezifische Erregungsrückbildungsstörungen|periphere Niedervoltage|QT-Verlängerung|LGL-Syndrom|WPW-Syndrom|(leer) -def (leer) -required} -oldtext , (leer) -newtext } -oldtext , QT-Verlängerung -newtext , QT-Verlängerung}, ansonsten unauffälliger Stromkurvenverlauf.
Peter
Win 10-1607 64 bit - PhraseExpress 13.0.67i

Post Reply