Mail erstellen

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Forum rules
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Forum. Vielen Dank!
Post Reply
gerde

Mail erstellen

Post by gerde » 05 Jan 18, 18:19

Hallo,

mit dieser Funktion möchte ich eine Mail erstellen und einen Ordner öffnen, um eine Datei in den Anhang einzufügen. Das geht auch, aber das Makro öffnet automatisch auch noch die Mail, die im Outlook als letztes markiert bzw. angeschaut wurde. Wo liegt der Fehler?

Code: Select all

{#mail -to rechnung@xxxxx.de -subject Anforderung Rechnung -body Hallo liebes Team, 

ich bitte um Erstellung einer Rechnung. Das dazugehörige Formular finden Sie im Anhang der Mail.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße
xxxx

{#sleep 3000}{#pastefile {#opendlg -initdir D:\Eigene Dateien\2018\xxxx\Anforderung Rechnung 2018}}

Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Re: Mail erstellen

Post by Peter Stotz » 05 Jan 18, 23:20

Hallo, gerde,
die abschließende Klammer } des #mail-Makros fehlt und
der Syntax muss wohl auch etwas anders aussehen. Mein Vorschlag:

Code: Select all

{#settemp -name ##attachment -content}{#settemp -name ##attachment -content {#opendlg -title E-Mail-Erstellung zur Rechnungsanforderung: Bitte das R e c h n u n g s f o r m u l a r  auswählen: -initdir D:\Eigene Dateien\2018\xxxx\Anforderung Rechnung 2018\}}{#check -text {#length {#gettemp ##attachment}} -case != 0 -output {#MAIL -TO rechnung@xxxxx.de -SUBJECT Anforderung Rechnung -ATTACH {#gettemp ##attachment} -BODY Hallo liebes Team,

ich bitte um Erstellung einer Rechnung. Das dazugehörige Formular finden Sie im Anhang der Mail.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße
xxxxx} -else {#balloon -title Dateianhang erforderlich!}}
Peter
Win 10-1607 64 bit - PhraseExpress 13.0.67i

Post Reply