Adressblock mit 3 Zeilen in Zwischenspeicher

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Forum rules
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Forum. Vielen Dank!
Post Reply
Robin Schindera

Adressblock mit 3 Zeilen in Zwischenspeicher

Post by Robin Schindera » 29 Oct 17, 08:09

Beim Ausfüllen meines Fahrtenbuches stehe ich immer vor dem gleichen Problemchen:

Vorweg: Ich arbeite beim Ausfüllen des Fahrtenbuches mit dem grossen Phrase Zwischenspeicher und 'picke' mir einzelne Zeilen raus und setzte den Inhalt des Zwischenspeichers in Fahrtenbuch Formular ein.

Outlook liefert mir drei Zeilen untereinander, wie folgt:

Name
Adresse
Plz Ort

Jetzt möchte ich diese drei Zeilen in den Phrase Zwischenspeicher aufnehmen, jedoch sollen es auch drei Zeilen im Zwischenspeicher bleiben, damit ich jede einzelne Zeile 'anspringen' kann.
Wenn ich diese drei Zeilen zusammen markiere, und mit STRG+C kopiere, so habe ich eine lange Zeile im Phrase Zwischenspeicher, also alle Informationen hintereinander. Damit kann ich nix anfangen, weil ich jede Info, also jede Zeile einzeln benötige.

Momentan makiere ich von 'Hand zu Fuß' zuerst die Zeile Namen und drücke STRG+C, dann die Zeile Strasse STRG+C und als letztes die Zeile PLZ und Ort STRG+C.
Kann mir hier Jemand bitte helfen, wie drei markierte Zeilen auch im Phrase Zwischenspeicher drei Zeilen bleiben. Vielen lieben Dank! Grüße von der Saar:

Robin

Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Re: Adressblock mit 3 Zeilen in Zwischenspeicher

Post by Peter Stotz » 04 Nov 17, 20:48

Hallo, Robin,
die Makroprogrammierung im Bereich 'Kostenlose Erweiterungen'
»Einen Text und die einzelnen Absätze dieses Textes in der Zwischenablage bereitstellen«
erfüllt vermutlich deinen Anwendungswunsch:
viewtopic.php?f=187&t=16119

Peter
Win 10-1607 64 bit - PhraseExpress 13.0.49i

Robin Schindera

Post by Robin Schindera » 17 Nov 17, 21:10

Hallo Peter,

vielen lieben Dank für die Info. Hab's jetzt erst gelesen. Klares JA, dies ist genau 'was' ich gesucht habe. Ich tue mir ein wenig schwer das ganze zu verstehen.
Also ich habe meine Zwischenablage mit dem ##clpbrd versehen, dann eine neue Hauptphrase und dann zwei Unterphrasen. Ist mir nicht so ganz klar, ich komme nicht weiter, kannst Du bitte ein wenig weiter ausholen.

Danke Gruss Robin

Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Post by Peter Stotz » 17 Nov 17, 21:55

Hallo, Robin,
deine Zwischenablage benötigt den Autotext ##clpbrd (das hast du wohl schon erledigt)
und du brauchst die 3 Textbausteine.
Dazu - wenn du PhraseExpress 13.x verwendest - einfach die pxp-Datei importieren.
Falls das nicht geht, musst du die 3 Textbausteine manuell in deine PhraseExpress-Umgebung übertragen.
Dazu die Phrasencodes kopieren und den "Unterphrasen" die Autotexte *Absaetze_separieren (das führende Sternchen * beachten!) und reset#ax zuweisen (diese Phrasen werden von der "Hauptphrase" genutzt).

Wenn du nun einen Adressblock markierst und die "Hauptphrase" ausführst (über Menüauswahl oder Tastenkombination der "Hauptphrase"), werden die Adresszeilen in der Zwischenablage bereitgestellt.
Dazu ist es hilfreich, die Zwischenablage auf den Desktop zu platzieren ("herauszuziehen").

Peter
Win 10-1607 64 bit - PhraseExpress 13.0.49i

Robin Schindera

Post by Robin Schindera » 19 Nov 17, 07:26

Moien Peter,

besten Dank, ich hatte nicht viel falsch gemacht, jedoch jetzt funktioniert alles perfekt!
Ich habe die drei Phrase in den Ordner verpackt und funktioniert auf Anhieb, wirklich genial gelöst.

Tausend Dank Peter, wirklich großes Kino Deine Lösung!

Grüße von der Saar Robin

Post Reply