Bausteine in Abhängigkeit von vorherigen Eingaben aufrufen - Alternative zu insert?

Anwenderaustausch zur PhraseExpress Makroprogrammierung
Forum rules
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Forum. Vielen Dank!
Post Reply
Colian

Bausteine in Abhängigkeit von vorherigen Eingaben aufrufen - Alternative zu insert?

Post by Colian » 11 Feb 18, 10:27

Hallo miteinander,
ich bastele gerade an einem Projekt mit relativ weit verzweigten Alternativen, welche Textbausteine konkret verwendet werden sollen. Mit Blick auf die Performance möchte ich gerne zu Anfang eine generelle Abfrage machen, in denen abgefragt wird, welche Elemente wichtig sind und die dann abarbeiten. Ich könnte das natürlich mit insert-Befehlen realisieren, so dass dann quasi alle angewählten Bausteine inkludiert werden, aber ich befürchte, dass das mit Blick auf die Performance und auch mit Blick auf die Verschachtelungstiefen kritisch werden könnte.

Gibt es daher eine andere Möglichkeit um PEX zu signalisieren: Wenn X angewählt wurde, rufe bitte Baustein Y auf?

Alles Gute!

Colian

Klein
PhraseExpress Expert

Re: Bausteine in Abhängigkeit von vorherigen Eingaben aufrufen - Alternative zu insert?

Post by Klein » 11 Feb 18, 11:12

Über die Performance würde ich mir Gedanken machen, wenn der Baustein fertig ist und bei der Anwendung des Textbausteins der Kaffeeverbrauch in die Höhe geht. ;-)

In früheren Versionen war bei umfangreicheren Phrasen die Verarbeitungsgeschwindigkeit im internen Editor nicht mehr zumutbar. Das ist in der Zwischenzeit aber alles sehr verbessert wurden.

Aus meiner Sicht ist die Herangehensweise mit Abfrage, Entscheidung und dann Ausführung über #insert bisher die einzige Möglichkeit. Wie in dem anderen Thema zu lesen ist, wird es bald eine weitere Methode geben. Die Veränderung zielt aber eher auf eine Verbesserung der Übersichtlichkeit ab. Performanceunterschiede werden sich wohl eher nicht ergeben, weil die Bausteine so oder so ausgeführt werden müssen.

Grüße
klein

Peter Stotz
PhraseExpress Expert

Re: Bausteine in Abhängigkeit von vorherigen Eingaben aufrufen - Alternative zu insert?

Post by Peter Stotz » 11 Feb 18, 13:45

Klein hat schon recht: die Performance von PhraseExpress ist meist völlig hinreichend.
Aber andererseits finde ich Colians Überlegung auch schon sehr klug, ein Programmierkonzept auch diesbezüglich geschickt auszulegen.

Eine vielleicht unkonventionelle Idee für einen wahlbedingten Ablauf (aber schließlich haben wir ja gerade die Narrenzeit):
Wenn die Anwendung das zulässt, könnte eine Lösung auch darin bestehen, aufgrund der Anwenderauswahl einen Textbausteininhalt zusammenzufügen, mit #setphrase zu speichern und diesen Textbaustein dann letztendlich auszuführen (ähnlich wie eine Batchdatei).

Peter
Win 10.0.16299 64 bit - PhraseExpress 13.0.74i

Klein
PhraseExpress Expert

Post by Klein » 11 Feb 18, 19:08

Peter Stotz wrote:
11 Feb 18, 13:45
... Wenn die Anwendung das zulässt, könnte eine Lösung auch darin bestehen, aufgrund der Anwenderauswahl einen Textbausteininhalt zusammenzufügen, mit #setphrase zu speichern und diesen Textbaustein dann letztendlich auszuführen (ähnlich wie eine Batchdatei).
Die Möglichkeit besteht sicher.
Aber die habe ich aus mehreren Gründen nicht erwähnt:
  1. Ich nutze ausschließlich die portable Version. Die Schreibzugriffe auf dem USB sind meist ziemlich langsam und werden deshalb von mir möglichst vermieden (Danke für die temporären Variablen)
  2. Ich sehe bei dem Zusammenfügen der Einzelbausteine keinen Vorteil, wenn keine Einsparung erzielt werden kann. Die Übersetzungszeit für 1000 Zeichen wird sich nur geringfügig unterscheiden, egal ob diese in einem Baustein oder in 10 Bausteinen verteilt sind (außer der nächste Punkt trifft zu.)
  3. Einen Performancegewinn kann man bei den langen Bausteinen nur erreichen, wenn man die neue Parsermethode anwendet. Leider habe ich bei sehr vielen Bausteinen Probleme mit dieser Methode erlebt und sie aus diesem Grund deaktiviert. Der Wunsch zur Steuerung der Parsermethode in den Textbausteinen wurde bisher nicht umgesetzt.
Grüße
klein

Klein
PhraseExpress Expert

Post by Klein » 17 Feb 18, 22:51

Colian wrote:
11 Feb 18, 10:27
... Gibt es daher eine andere Möglichkeit um PEX zu signalisieren: Wenn X angewählt wurde, rufe bitte Baustein Y auf? ...
Hallo Colian,

Peter hat mich in einem anderen Beitrag gerade darauf aufmerksam gemacht, dass eine "Lösung" von dort auch für Dein Problem nutzbar sein könnte. Vielleicht schaust Du Dir diesen Beitrag mal an.

Grüße
klein

Post Reply